Liebe im Wandel der Zeiten

Immer wenn es Sterne regnet - Susanna Ernst

Immer wenn es Sterne regnet
von Susanna Ernst

Susanna Ernst beschreibt in ihrem Roman auf warmherzige, berührende Art die Liebesgeschichte zweier Paare.

Der erste Erzählstrang der Geschichte führt und in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Er hat die Protagonisten Gracey und Adam. Briefe in einem alten Sekretär führen auf diese Spur, und der darin enthaltenen, irgendwie tragischen Liebesgeschichte . Das, was die Briefe beinhalten wird durch Rückblicke aus Sicht der Verfasserin
mit geprägt.
Der zweite Erzählstrang behandelt die Gegenwart. Mary und Jeremy , und ihre Geschichte stehen hier im Mittelpunkt.
Dagegen wirkt Eliah, der andere Protagonist ein wenig wie aus der Zeit gefallen. Ihm haftet etwas magisch, mystisches an.
Der weitere Verlauf wird durch die Entwicklung der Beiden bestimmt.
Wie sich beide  Erzählstränge am Ende der Geschichte auflösen, mag ich hier nicht verraten.
Nur soviel: Mir hat gerade die Auflösung beider Stränge am Ende der Geschichte sehr gut gefallen. Davon sei soviel verraten, dass die beiden Erzählstränge am Ende annähern. Eigentlich wird die schon vor vielen Jahren begonnene Arbeit fortgesetzt.
Frau Ernst hat die Geschichte in einem flüssigen, gut zu lesenden Stil verfasst. Dabei verwendet sie auch magische und mystische Elemente um der Geschichte ihren Charakter zu verleihen. Die einzelnen Figuren sind so angelegt, dass sie die Lust am Lesen wecken.
Als ich in das Buch eintauchte, fiel es mir schwer wider auf zu tauchen. Ich wurde immer neugieriger auf den Fortgang der Geschichte.