Wenn das Internet zusammen bricht

Influence - Fehler im System - Christian Linker

Influence - Fehler im System
von Christian Linker

Amir verfolgt aktiv den Blog des Internetaktivisten Habakuk, der sich schon eine gewisse Popularität erarbeitet hat. So ist Amir sehr gespannt, als Habakuk auf seine Kontaktversuche reagiert und er den Auftrag bekommt brisantes Material an Habakuk zu übergeben. Das Material hat er vom Wistleblower Manfred bekommen, der bei der Übergabe des Speicherchips mit dem Material eine seltsame Bemerkung über einen anstehenden Zusammenbruch des Internets macht. Am Morgen der geplanten Übergabe passiert genau das: Das Internet funktioniert nicht mehr und in der Stadt bricht das Chaos aus.

Dieses Buch ist auf den ersten Blick etwas verstörend, denkt man doch: Ach, das Internet funktioniert nicht, wird schon wieder. Aber in diesem Buch wird es halt nicht so schnell wieder. Das Internet wurde weltweit lahm gelegt und den Menschen wird langsam klar, was das bedeutet. Der Verkehr bricht zusammen, die Geldautomaten funktionieren nicht mehr, es kommt zu Panikkäufen…

Karim steckt mitten im Zentrum des Geschehens, des schnell wird klar, dass Manfred mehr weiß zu den Hintergründen der Ereignisse und so finde er sich mitten zwischen den Ermittlungen der Geheimdienst wieder. Eine spannende Jagd entwickelt sich, auch für Amir lebensgefährlich wird.

Die Handlung ist sehr spannend, teilweise etwas grenzwertig in Richtung Unglaubwürdigkeit, aber sie bekommt doch immer noch den richtigen Dreh. Der Autor zeichnet ein mögliches Szenario, welche Folgen es haben könnte, wenn das Internet nicht mehr zur Verfügung steht.

In Zeiten vor Corona hätte ich bei einigen Beschreibungen meine Zweifel, aber wir haben in den letzten Wochen doch gesehen, wie schnell Selbstverständlichkeiten nicht mehr existieren.

Eine spannende Geschichte, ein durchaus realistisches Szenario, gut gezeichnete Charaktere, ein Buch das in die Zeit passt.