Rezension

Wenn der Schein trügt...

Strafe
von Ferdinand von Schirach

Bewertet mit 4 Sternen

Nach dem coolen TV- Event um Schirach, wollte ich dann auch endlich mal ein Buch von ihm lesen und entschied mich für dieses.

Es handelt sich um keinen Roman, sondern einen Kurzgeschichtenband. So etwas habe ich bisher noch nicht gelesen, aber die oft kuriosen Geschichten haben mir gut gefallen. Selten kommt es so wie man es erwartet hat.

Die cleane Sprache sorgt dafür, dass der Fokus eindeutig auf der Handlung liegt. Das fand ich gut, denn nichts lenkt ab. Zudem versteht man dadurch alles echt gut.

Ich musste zum Glück noch nie vor Gericht. Hier hat man jedoch einen guten Einblick wie es da abläuft.

Etwas beunruhigt hat mich, dass man teils Verständnis für die Täter hat.

Fazit: Volle Konfrontation mit der Realität. Mir hat es gut gefallen, da lese ich gern mehr von.