Wenn dich die Vergangenheit nicht loslässt

Das Vermächtnis der Kurfürstin -

Das Vermächtnis der Kurfürstin
von Jutta Weber-Bock

Das Leben kann so ungerecht sein. Jedesmal wenn Christiane glaubt ihr Leben wendet bsich endlich zum Besseren, endlich geht es Bergauf werden ihr Steine in den Weg gelegt. Jedesmal kommen die Geister der Vergangenheit zu ihr zurück. Es ist zum Verzweifeln. Dabei ist sie so voller Ideen und Träume, so hoffnungsvolle und dann wieder ganz am Anfang.

Der Roman erzählt die Geschichte von Christiane die versucht auf eigenen Beinen zu stehen und uns auf ihrem Weg viele verschiedene Menschen und Orte kennenlernen lässt. Wir lernen einsame Adelstochter kennen, gehen auf rauschende Feste und lernen nebenbei die großen Unterschiede zwischen Bedienten und Bediensteten kennen.

Das Spektrum der Charaktere ist breit gefächerten, von der sympathischen Christiane bis zur egoistischen Bergrätin, von der einfachen Magd bis zum Kronprinzen. Alle spülen ihre Rolle in der Geschichte, ob man sie nun liebt oder nicht.

Besonders gut haben mir die Einblicke in das damalige Leben gefallen durch viele kleine Zusatzinformationen entstand eine bildhafte Darstellung der Vergangenheit.