Wenn die Finsternis erwacht

Market of Monsters -

Market of Monsters
von Rebecca Schaeffer

Das Cover:
Springt ins Auge und passt auch sehr gut zu den anderen beiden Büchern dieser Trilogie. Besonders durch die subtilen Totenköpfe wird deutlich in welche Richtung dieses Buch geht.

ACHTUNG BAND DREI! Diese Bücher muss man zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen. Spoilerfreie Rezension:

Nita, Kovit und Fabricio kommen alle in diesem finalen Band noch einmal zusammen und versuchen ein für alle mal ihre eigenen Ziele und Interessen durchzusetzen.
Dabei treffen sie auf alte Bekannte und Feinde, aber auch auf neue Verbündete und unerwartete Informationen...

Besonders Nita und ihr Hang zur Gewalt kommen hier wieder deutlich in den Fokus. Nachdem sie in Band eins noch einiges an Moral an den tag gelegt hat, hat sie einiges hinterfragen müssen und kommt in diesem Band an ihre Grenzen. Sie will die INHUP und die Liste der gefährlichen Übernatürlichen ein für alle Mal stürzen.
Kovit ist mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert und muss sich eingestehen, dass er nicht immer ein Opfer der Umstände war.

In diesem Band geht es hoch her. Ich werde nicht zu viel verraten, aber es werden die losen Fäden zusammengeführt, die sich in den ersten beiden Bänden gezeigt haben.
"Wenn die Finsternis erwacht" kann man auf mehrere Arten interpretieren, zum einen die Finsternis in Nita, zum anderen die, in den Menschen, wenn sie einen Übernatürlichen jagen können...
Die Spannung ist immer greifbar und durch mehrere Ebenen erreicht. Nitas Mutter und das Selkie tauchen wieder auf, die INHUP bekommt mehr Tiefe und es werden viele Wendungen geschaffen, die nicht immer vorhersehbar sind.

Mein Fazit:
Dieser Band bietet alles, was man für einen tollen Abschluss so einer außergewöhnlichen Reihe, in der nicht alles schwarz und weiß ist, braucht. Charaktere, die sich selber hinterfragen, Wendungen, Spannung und neue Erkenntnisse. Zudem ein Ende, welches zwar geshclossen, aber dennoch einen Ausblick auf die Zukunft bereit hält.
Wer sich nicht vor Blut und Gewalt scheut, sollte sich den Market of Monsters definitiv genauer anschauen und abtauchen in eine gefährliche Welt, in der die Monster nicht immer Zähne und Klauen haben.