Wenn die Situation eskaliert...

Mord im Kollektiv -

Mord im Kollektiv
von Luc Winger

„...Hab ich es nicht gesagt? Die wollen uns fertigmachen! Einer davon ist mein Bruder Justin. Er wird von seinen streitsüchtigen und gewalttätigen Freunden begleitet...“

Die jungen Frauen schließen sich in den Räumen einer Fotoausstellung ein. Was aber war dem vorausgegangen?

Der Autor hat erneut einen spannenden Krimi geschrieben. Die Geschichte spielt im Jahre 1978 in Saint-Tropez. Der Schriftstil lässt sich flott lesen.

Die junge Polizistin Louisa hat sich zusammen mit Freundinnen fotografieren lassen, wobei die Gesichter mit Tüchern verhüllt sind. Die Ausstellung, die lesbische Liebe sichtbar macht und unter dem Titel Femmes pour Femmes gezeigt wird, spaltet die Gesellschaft.

„...Was bilden die sich ein? Sind wir Menschen zweiter Klasse? Nur weil sie einen Schwanz haben, denken sie, sie könnten uns dominieren...“

Dann sind zwei der jungen Männer tot. Als Leser weiß ich in dem Moment schon, was warum und wie passiert ist. Für die Presse aber ist es DIE Story. Ein schmieriger Reporter hat sich auf die Spuren der jungen Frauen gesetzt. Er wittert das große Geschäft.

Commissaire Lucie Girard soll den Fall aufklären. Noch weiß keiner, dass sie selbst eine Affäre mit Louisa hat. Doch ihrer Ehe möchte sie nicht aufs Spiel setzen.

Lucie ist gut darin, Situationen logisch zu analysieren. Also informiert sie schonungslos ihren Vorgesetzten. Gemeinsam beraten die beiden, wie man zur Eskalation der Lage beitragen kann. Zu dem Zeitpunkt ahnt Lucie allerdings noch nicht, welche Rolle Louisa im Geschehen spielt.

Deutlich wird herausgearbeitet, wo die Probleme liegen, die die jungen Frauen mit ihren Fotos losgetreten haben.

„…Es ging hier nicht um eine unschuldige Liebe zwischen Frauen. Es ging um knallharte gesellschaftspolitische Entwicklungen und Entscheidungen. Es ging um die Freiheit der Frauen in Frankreich!...“

Zusammen mit Gendarm Hugo untersucht Lucie den Fall. Schnell ist ihr klar, was geschehen ist und welche Konsequenzen zu erwarten sind. Wird es eine Lösung geben?

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.