Wenn die Vergangenheit an die Tür klopft!

Wenn das Schicksal einzieht - Teresa Wagenbach

Wenn das Schicksal einzieht
von Teresa Wagenbach

Nick ist ein Kleinkrimineller, der in Häuser einsteigt. Nur dumm, dass er sich das Haus seiner Exfreundin aussucht.

Nick steigt in ein Haus ein und wird überrascht. Da sieht er Lola, seine erste, große Liebe, wieder.

Lolas Vater kombiniert und nimmt Nick bei sich auf. Er soll sich um Lola kümmern. Die ist nach einem Reitunfall querschnittsgelähmt und hat auch einiges aus ihrer Vergangenheit vergessen. Gerade die Zeit mit Nick ist weg.

Langsam nähern sich die Beiden an und Lola findet ihren Weg zurück ins Leben.

Mein Fazit:

Der Schreibstil war locker, leicht und gut verständlich zu lesen. Das Cover ist sehr ansprechend und mit seinen Farben sehr harmonisch gehalten!

Lolas Verbitterung konnte man gut nachvollziehen, auch Nicks Entwicklung zu einem Kriminellen war gut dargestellt und ich fand die „Pflegefamilie“ einfach unterirdisch. Gerade weil kein Lehrer usw. mal nachprüfte oder Fragen stellte.

Es wurden sehr viele Themen in dem Buch behandelt und ich finde, es wurde dem Ganzen aber nicht gerecht. Denn gerade wegen der Pflegefamilie war Nick in der Schule Mobbing ausgesetzt. In der Familie war auch Gewalt und psychischer Missbrauch an der Tagesordnung. Vernachlässigung und das Anstiften zu kriminellen Taten.

Bei Lola waren Depressionen, die Querschnittslähmung und das Überwinden ihrer Gedächtnislücken angesagt.

Man merkt das ist ein großes Paket und ich finde, das Ganze war zu viel und es wurde eher oberflächlich behandelt. Auch hatte ich mit dem zeitlichen Ablauf der Geschichte Probleme. Denn im Buch ist Lola 24 Jahre. Der Sommer der Beiden war als sie 15, bald 16, war. Hier fehlt ein großer Zeitraum und dies hat mich persönlich beim Lesen immer etwas irritiert. (Vielleicht habe ich auch was überlesen? Kann gut sein.)

Deshalb nur 3 Sterne von mir. Jedoch finde ich die Idee des Buches gut und ich werde von der Autorin mit Sicherheit wieder was lesen!