Wenn die Vergangenheit Dich einholt

Tage mit Milena -

Tage mit Milena
von Katrin Burseg

Annika führt ein schönes Leben, sie hat ein eigenes Geschäft, einen Mann, der Blumen züchtet und  ist zufrieden. Ja, bis Luzie in ihr Leben schneit und alles durcheinander bringt.

Ich kenne die Autorin von dem wunderbaren Buch: „Adas Fest“ - das Buch hat mich schon begeistert. Und auch diese Buch ist ihr wunderbar gelungen. Annika wird von ihrer Vergangenheit eingeholt, vor 30 Jahren war sie in der Hamburger Hausbesetzerszene  und führte ein ganz anderes Leben. Die Klimaaktivistin, die auf einmal in ihrem Laden steht, erinnert sie daran und auf einmal ist sie mit Luzie unterwegs auf der Suche nach Matti. In ihrem früheren Leben ging es um Milena. Immer wieder denkt sie an Milena und sie muss mit Matti sprechen und die Sache von damals klären. Diese Geschichte hat mich so sehr gefesselt, es geht um Klimaschutz – Ja, aber im Vordergrund stehen die Menschen und nicht der Klimawandel. Man reist mit Annika und Luzie in die Vergangenheit um Sachen zu verstehen, die vor dreißig Jahren passiert sind. Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen, so sehr ist man in der Geschichte gefangen und immer wieder fragt man sich: Wie geht es weiter. Es ist ein Buch voller Ängste, unvorstellbaren Geschehnissen und auch Krankheiten, die einem begegnen und ja man denkt, es ist schwere Kost. Doch Katrin Burseg versteht es, einem diese Geschichte zu erzählen, die teilweise unglaublich ist und teilweise auch sehr schön und, und, und. Ich kann eigentlich nur jedem dieses Buch empfehlen, es hat echt meine Seele berührt.