Wenn die Vergangenheit dich nicht loslässt!

Wasserfallsturz -

Wasserfallsturz
von Jennifer B. Wind

Dieses Buch erschien 2023 im Servus Verlag und beinhaltet 369 Seiten.

„Alte Schuld“

Seit einem mysteriösen Sturz beim Günsterfelder Wasserfall liegt eine Murauer Lehrerin im Koma. Franzi Fürst ist Chefinspektorin und für sie ist schnell klar, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Und niemand glaubt auch im engsten Kreis der Lehrerin an einen Unfall. Doch wer könnte wohl Interesse daran gehabt haben, die unbescholtene Lehrerin zu ermorden? Die Spuren führen bis in die Vergangenheit. Doch Franzi ahnt nicht, dass der Grund für die Tat weiter zurück liegt… Es handelt sich um einen fesselnden Kriminalroman über Schuld, Freundschaft, Neid und späte Rache.

Was für ein Cover! Es ziehen Gewitterwolken über Murau auf. Ich war sofort mitten im Geschehen und lernte eine sehr sympathische Frau, Mutter von zwei Kindern, kennen, die nach Jahren, die sie in Wien beim Landeskriminalamt verbracht hat, wieder in ihre alte Heimat, in ihr Elternhaus, nach Schöder zurückzieht. Ihre zwei Kinder Jonas und Amelia sind dabei. Während Jonas alles mit Begeisterung erlebt, macht es ihr Amelia, die gerade mitten in der Pubertät steckt, nicht gerade leicht. Und Franzis Vater ist ein alter Grummel, der wohl etwas überfordert ist mit dieser neuen Situation. Franzi ist kaum angekommen, da erfährt sie, dass ihre ehemalige Lehrerin Marion Leitner im Krankenhaus im Koma liegt. Die Polizei beginnt sofort mit ihren Ermittlungen, denn es sieht nicht nach einem Unfall aus.. Max, ihr früherer Freund, ist auch mit im Team. Dann wird auch noch eine Herde Schafe tot aufgefunden und Gebäude, die mit Blut beschmiert sind, gibt es auch. Was ist hier nur los? Hängt alles miteinander zusammen? Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und ahnte doch nicht wirklich, was hier alles gespielt wird. Da hat die Autorin wirklich geschickt Fährten in alle Richtungen ausgelegt. Besonders toll finde ich die drei Erzählperspektiven. Zum einen erfahren wir von der Gegenwart, dann von einer Zeit, die lange zurückliegt und aus der Sicht des Opfers, das im Koma liegt. Es ist echt interessant, wie es der Autorin gelingt, die drei Stränge zu einer rundum gelungenen Geschichte zusammenzufügen. Ich habe mitgefiebert und finde es toll, wie Franzi und Max zusammengearbeitet haben. Ich bekam einen wunderbaren Einblick in deren Privatleben, aber es war auch nicht zu viel. Von der Autorin Jennifer B. Wind bin ich bisher immer tolle Thriller gewöhnt. Mit diesem unblutigen Krimi, der tiefe Einblicke in die Gegend gewährt, ist ihr wieder eine absolut empfehlenswerte Geschichte gelungen, die mich am Ende dann doch ziemlich sprach- und fassungslos zurückließ. Ich hätte auf jeden Fall nicht mit diesem Motiv gerechnet und wollte ihre Handlungsweise nicht nachvollziehen. Die Autorin beschäftigt sich mit einer Vergangenheit, die niemals vergessen werden darf. Ich hatte aufregende, fesselnde, packende und spannende Lesemomente und empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Nun bin ich schon auf den nächsten Fall von Franziska Fürst gespannt, denn dass es weitergehen wird, hat die Autorin bereits verraten. Mich hat Jennifer B. Wind auf jeden Fall begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Hier handelt es sich um eins meiner absoluten Lesehighlights dieses Jahres!