Wenn Gott Billard spielt…

Xerubian - Aath Lan'Tis - Andreas Hagemann

Xerubian - Aath Lan'Tis
von Andreas Hagemann

Inhalt: Während einer Partie seines Lieblingsspiels Billard verursacht Gott aus Versehen eine Weltenmischung. Diese verschafft dem friedlichen Planten Xerubian neben einer zweiten Sonne auch noch ein paar besondere neue Mitbewohner und einen mysteriösen Stein.

Als dieser dann aus einer Kathedrale gestohlen wird macht sich Inspektor Dalon von der königlichen Polizei mit ein paar Gefährten auf den Weg den Dieb zu finden.

Eine abenteuerliche und gefährliche Reise beginnt, in deren Verlauf die kleine Gruppe um Dalon schrägen Charakteren begegnet, viele Gefahren meistert und neue Freunde findet.

Meinung: „Xerubian – Aath Lan´tis“ ist ein humorvoller, teils schräger Fantasyroman mit tollen Charakteren, einem Haufen Wortspielen, lustigen Sprüchen und einer guten Portion Abenteuer.

Vor allem Dalons Flugdrache Nerol hat es mir mit seinem Dialekt und der großen Klappe sehr angetan. Aber auch der Minidrache Muliks und Flugdrache Nummer 2 Dragon sind nicht ohne. Dalon und sein anderer menschlicher Begleiter Martandi sind sehr sympathisch und könnten auch in unserer Welt gut bestehen. Diese ist gar nicht so weit weg von Xerubian, da es sich hierbei um eine Mischung aus Mittelalter und Moderne handelt. So fliegt zum Beispiel Dalon mal eben mit dem Flugdrachen Nerol zur Arbeit in ein mit Akten vollgestopftes Büro. Es kommen einem einfach viele Sachen sehr bekannt vor. Nur, dass es auf Xerubian nun mal noch Drachen, Zwerge, Trolle und ein paar andere Wesen gibt.

Was mir an dem Buch auch sehr gefällt ist, dass es nicht besonders blutig ist. Klar, ein paar kleine Blessuren und Verletzungen gibt es schon, aber nichts Überbrutales und keine großen Schlachtszenen wie in anderen Fantasybüchern. Höchstens ein paar Kampfszenen, die allerdings auch eher harmlos sind.

Alles in allem eben ein skurriles Fantasyvergnügen über Freundschaft, Mut und Abenteuer, das es Spaß macht zu lesen.

Fazit: Schräger Fantasyroman mit sympathischen Helden. Empfehlenswert.