Wenn Spielzeug lebendig wird

LEGO® Disney Prinzessin(TM) - Das magische Zimmer -

LEGO® Disney Prinzessin(TM) - Das magische Zimmer
von

'Das magische Zimmer' ist ein Buch über die Disney-Prinzessinnen von Lego, die gemeinsam in einem Schloss leben. Dieses Schloss steht bei einem kleinen Mädchen im Zimmer (wie sicher auch bei einigen Leserinnen ;) ) und die Geschichte lädt dazu ein, sie nachzuspielen.

Belle, Jasmin, Schneewittchen, Aurora, Mulan, Arielle und Cinderella (ich hoffe, ich habe jetzt keine vergessen) wundern sich, wohin ihre Lieblingsgegenstände verschwinden. Auch ihr kleines Hündchen ist plötzlich weg. Dank eines Buches und einigen Tipps der 'geheimen Botin' kommen die Prinzessinnen aber auf die Lösung des Rätsels und erfahren, wohin die Sachen verschwunden sind.

Es ist ein Buch für kleine Kinder. Eine besondere oder besonders logische Story habe ich da nicht erwartet. Doch in der Tat geht es in diesem Buch auch gar nicht um eine Geschichte sondern um das - auch auf dem Cover abgedruckte - Motto 'Lies und erlebe'. Man merkt, dass es in diesem Buch wirklich darum geht, Kinder dazu anzuregen, das Erzählte nachzuspielen. In der Tat ist auch es auch das Bauen mit Legosteinen, was den Prinzessinnen schließlich hilft, die verschwundenen Gegenstände zu finden. Dass dabei auch ganz viel Phantasie dazu gehört, zeigt, wie gut das Erzählte zur Spielpraxis der Zielgruppe passt.

Ganz besonders gefiel mir die 'geheime Botin', im Buch eine weitere 'normale' Legofigur, die aus dem Nichts auftaucht und den Prinzessinnen Tipps gibt, die aber für mich eher eine Personifizierung des spielenden Kindes war, das sich allwissend in die Geschichte im Schloss einmischt. Ich habe beim Lesen mit meinen Kindern diese selbst rätseln lassen, was die Tipps der Botin bedeuten konnten und alleine das war sehr kreativ und brachte sowohl Inspiration zum Legospielen, als auch logische Herausforderung.

Sehr ansprechendes und qualitativ hochwertiges Buch für kleine Legofans!