Wenn zwei sich streiten freut sich bloß wer? Weiterer gelungener Fall für Jack und Sarah

Cherringham - Gute Nachbarn, tote Nachbarn -

Cherringham - Gute Nachbarn, tote Nachbarn
von Matthew Costello

Das ist mal eine Geschichte, die so richtig aus dem Leben gegriffen ist. Ein Streit unter Nachbarn, der irgendwann eskaliert und mit einem Todesopfer endet. Fall klar? Scheint so, denn Überwachungsvideo, Fingerabdrücke und DNS-Spuren samt Motiven sind eindeutig. Tja, eben nicht, denn das wäre für die Autoren doch viel zu einfach. Tatsächlich entspannt sich ein Krimi vom Feinsten, teils auch sehr amüsant, besonders weil die beiden Hobbyermittler Jack und Sarah einfach Profis geworden sind und sich nicht so leicht täuschen lassen.

Wie heißt es so schön, wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte? Oder doch der Nachbar? Gründe und Möglichkeiten gibt es bei den beiden zerstrittenen Männern Brian Foley und Arthur Cranham genügend. Ich hatte herrliches Kopfkino, weil man denkt, erwachsene Männer und verhalten sich wie Kleinkinder und legen immer noch eine Schippe drauf. Aber je mehr man mit auf Spurensuche geht, desto interessanter wird es im Privatleben der beiden Herrschaften.

Wieder ein Fall, der spannend, unterhaltsam und kurzweilig ist und mit Sabine Godec als perfekte Besetzung als Sprecherin macht es wieder sehr viel Spaß, sich in die Cotswolds entführen zu lassen und sowohl Jack als auch Sarah in ihrem Element zu erleben und gleichzeitig auch zu sehen, wie genial die beiden aufeinander eingespielt sind und wieder so ein leichtes Knistern zu verspüren. Erzählstimme passt, Stimmung ist herrlich, amüsant, mit typisch britischem Humor und Sarkasmus und baut eine tolle Spannung auf. Und ich fand, Jack war dieses Mal wirklich in seinem Element, da ging so richtig Kopfkino an.

Eine Reihe, die wirklich süchtig macht, genau die richtige Mischung von allem hat und absolut nicht langweilig wird.