Wer bist du

Unter Schwestern -

Unter Schwestern
von Sophie Edenberg

"Unter Schwestern" von Sophie Edenberg ist ein Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Franziska und Amelie sind Zwillinge, sind ihr Leben lang ganz enge Vertraute gewesen, im Moment aber etwas zerstritten. Als Amelie also bei Franziska vor der Tür steht und sie um einen großen Gefallen bittet, überlegt diese nicht lange, sondern sagt zu.
Franziska spielt als das Leben von Amelie weiter, sie arbeitet für sie in einer Arztpraxis, kümmert sich um den kleinen Sohn, schlüpft komplett in ihre Rolle.
Amelie möchte sich eine Auszeit nehmen, zur Ruhe kommen und Entscheidungen treffen.
Doch dann ist eine Freundin der beiden tot, ermordet und auch Franziska gerät in ihrer Rolle in den Verdacht der Ermittler.
Es ist hier ein irres Verwirrspiel, dass beim Lesen echt in Atem hält und nach und nach werden weitere Details aufgedeckt, die den Verdacht mal in die eine oder andere Richtung schieben.
Obwohl die Geschichte aus wechselnden Perspektiven erzählt wird, oder gerade deshalb, ist es schwer, sich die Wahrheit zusammenzusuchen. Das ist total spannend beim lesen.
Die Idee hier, gerade mit dem Identitätstausch ist total spannend und sehr gut umgesetzt. Man muss sich schon etwas konzentrieren, um hier auch wirklich jeden Twist zu verstehen.
Das Buch ist von Beginn an so spannend, dass ich es kaum noch aus der Hand legen wollte. Gut gemacht, gerade mit dem überraschenden Ende.