Wer clevere Märchen mag: Lesen! Lesen! Lesen!

The Land of Stories - The Wishing Spell - Chris Colfer

The Land of Stories - The Wishing Spell
von Chris Colfer

*"Your story will forever be romantisized", she told SnowWhite. "No one will ever think twice about mine. I will continue to be degraded into nothing but a grotesque villain until the end of time. But what the world fails to remain is that villain is just a victim whose story hasn't been told!"
~ ~ ~
Ein zauberhaftes Märchen mit Blick hinter die "Kulissen".
~
Für die Zwillinge Alex und Connor hat sich seit dem plötzlichen Tod Ihres Vaters alles verändert. Sie mussten die geliebte Buchhandlung schliessen, die besonders für Connor immer ein Rückzugsort war, und auch ihr Haus musste verkauft werden. Doch trotzdem reicht das Geld noch immer hinten und vorne nicht aus. Inzwischen arbeitet ihre Mutter so viele Schichten im Krankenhaus, dass sie sich kaum noch zu Gesicht bekommen. Und so ist es auch nicht ungewöhnlich, dass sie selbst am Geburtstag der Zwillinge arbeiten muss. Denen macht es nicht allzuviel aus, denn Geschenke gibt es eh schon lange keine mehr. Doch als die Beiden mittags nach Hause kommen, wartet eine Überraschung auf sie. Oma steht vor der Tür, mit einem Haufen Geschenke im Gepäck und einem ganz Besonderen: Sie lässt ihnen ihr altes, wie einen Schatz gehütetes, Märchenbuch da.
Aber was ist mit dem Buch blos los? Es summt, es vibriert und plötzlich verschwinden sogar ganze Gegenstände in ihm. Alex Forscherdrang ist geweckt, sie will unbedingt hinter das Geheimnis kommen. Ob sie selber wohl auch in das Buch hineinverschwinden kann....
~ ~ ~
Ich kannte weder Chris Colver noch hatte ich eine Idee wovon diese Geschichte überhaupt handelt. Ich habe angefangen zu lesen und dieses Buch hat mich aufgrund seiner Ideen, dem Schreibstil, seinem Humor und den Figuren schlichtweg begeistert.
~
Wir treffen viele alte Bekannte wieder: Schneewittchen, Cinderella, Goldlöckchen, Rotkäppchen, Jack und Prinz Charming (1-4), sehen wie sie mittlerweile leben, ihr miteinander, ihre Intrigen....
Und, Schneewittchens böse Stiefmutter erzählt uns ihre Geschichte und die trifft unerwartet mitten ins Herz.
~
Der Schreibstil von Chris Colver ist locker leicht und flüssig zu lesen, mit einem schönen Humor, aber auch einer Ernsthaftigkeit wenn angebracht. Die Geschichte strotzt voller Ideen und erzählt auch einige unbekannte Geschichten. Auch die Figuren überzeugen allesamt. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor viel Liebe und Herzblut in seine Figuren gesteckt hat und das kommt beim Leser auch an.
~
Bleibt zu hoffen, das schon bald ein deutscher Verlag aufmerksam wird, seine Chance nutzt und es auf den deutschen Markt bringt. Denn ich wünsche, dass das Buch noch viele Leser verzaubert. Es liest sich zwar auch im Original recht einfach, schreckt aber mit Sicherheit nicht wenige im Vorfeld ab.
~ ~ ~
Fazit: Wer clevere Märchen mag: Lesen, Lesen, Lesen!!!