Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht

Im Dunkeln bist du nie allein - Andrew Hart

Im Dunkeln bist du nie allein
von Andrew Hart

Im Dunkeln bist du nie allein ist ein Thriller des Autors Andrew Hart. Eine junge Frau wird von ihren Bekannten zu einer Wiedersehensfeier auf die Insel Kreta eingeladen. Hier lernten sich vor 5 Jahren diese Frau mit Namen Jan, ihr damaliger Freund Marcus, das Paar Simon und Melissa sowie ein anderes Paar Kristen und Brad kennen. Sie verbrachten eine tolle Woche miteinander und beschlossen damals, dass sie sich in 1999 Tagen auf Kreta wiedersehen. Jan und Marcus müssen mit ihrem Geld haushalten während Simon und Melissa scheinbar im Geld schwimmen, sich alles erlauben können. Das ist eigentlich auch kein Problem. Aber nur eigentlich, weil beide ihren Reichtum zur Schau stellen und ihr Gegenüber damit brüskieren.

Jana lügt ständig und das veranlasste Marcus, sie zu verlassen. Der Grund war ein Erlebnis, welches Marcus erst das Ausmaß von Janas Lügerei vor Augen führte. Auch zu Beginn dieses Aufenthalts auf Kreta und dem Treffen mir ihren Bekannten verstrickt sie sich in Lügen. Gretchen, die ebenfalls an diesem Treffen teilnimmt, weiß das und zeigt es ihr. Doch, woher kennt Gretchen diese Schwäche?

Die Story ist in zwei Stränge aufgeteilt. Zum einen, in kursiver Schrift, wird Jana als Gefangene beschrieben. Ihre Ängste und das langsame Erkennen der Gefahr in der sie schwebt, wird vom Autor authentisch erzählt. Dann ist da noch der andere Strang, der das Zusammensein der Freunde schildert. Wo sie hinfahren, was sie dort erleben und worüber sie sich unterhalten. Dass hierbei sogar noch historische Begebenheiten einfließen, fand ich recht interessant.

Trotz einiger Längen und keiner atemberaubender Spannung gefiel mir Im Dunkeln bist du nie allein. Es zeigt unter anderem, dass Vertrauen die Grundlage jeder Gemeinschaft ist. Aber ebenfalls, dass viel Geld und Angeberei häufig nur Augenwischerei sind und von Problemen ablenken.