Wer hat Timothy Murphy auf dem Gewissen?

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber -

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber
von Kari Vanadis

Wir steigen direkt in die Geschichte ein, lernen Leslie kennen und erfahren, was es mit dem Antiquitätenladen Pot of Gold auf sich hat. Denn in diesem gibt es nicht nur gewöhnliche Antiquitäten.

Ich habe Leslie mit ihrer frechen Art und ihren sarkastische Kommentaren sofort in mein Herz geschlossen. Man merkt ihr an, wie sehr sie die Dinge, die sie in der Vergangenheit getan hat, bereut und wie viel ihr ihre Mum und ihre Freundin Ciara bedeuten. Denn trotz all der frechen Sprüche und ihrer teilweise doch stachligen Art hat Leslie ein großes Herz. Was auch mit einer der Gründe ist, wieso sie dem Privatdetektiv Victor Raković bei seiner Suche nach dem Mörder von Timothy Murphy, dem das magische Ouijabrett gehörte, hilft.

Was ich von Victor halten sollte, wusste ich am Anfang nicht so recht. Denn ihm umgeben viele Geheimnisse, die er um jeden Preis bewahren möchte. Welche das sind und wieso er sie so sehr verbirgt, erfahren wir im Laufe der Handlung. So wurde er mir mit der Zeit auch immer sympathischer und ich konnte ihn besser einschätzen sowie seine Handlungen nachvollziehen.

Die Suche nach dem Mörder von Timothy Murphy und seinem Motiv waren von Anfang bis Ende spannend. Was auch daran lag, dass das Ouijabrett kein gewöhnliches war, sondern sich in den dämonischen Teenager Nathaniel verwandelt hat, der sein ganz eigenes Spiel zu spielen scheint. Zudem ist nicht ganz klar, was Timothy und die Vorbesitzerin des Ouijabretts damit machen wollten und welches Motiv der Täter hat, diese zu ermorden. So habe ich Leslie, Ciara und Victor gerne bei ihren Nachforschungen begleitet und versucht, dem Täter auf die Spur zu kommen.

Gefallen hat mir, wie sich die magische Welt in die nicht magische Welt integriert hat, es aber dennoch sozusagen eine magische Unterwelt gibt, die ihren eigenen Gesetzen zu folgen scheint. Ich fand es interessant durch Leslie alle Seiten dieser magischen Welt kennenzulernen und würde gerne noch mehr darüber erfahren.

Fazit:

Ein toller Mix aus Fantasy und Krimi, der uns ins magische Dublin führt, wo Leslie unabsichtlich in die Suche nach dem Mörder von Timothy Murphy gerät. Ich habe Leslie, ihre Freundin Ciara und den Privatdetektiv Victor Raković gerne bei ihren Nachforschungen begleitet, die von Anfang bis Ende spannend waren. Nun bin ich gespannt, welcher Fall als Nächstes auf Leslie, Ciara und Victor zukommen wird.