Wer ist Christine wirklich?

Der Lilienpakt
von Corina Bomann

Ein Mann ritt durch die Nacht. Er trug ein Geheimnis bei sich, das Frankreich ins Chaos stürzen könnte, würde es bekannt. Er hatte Angst, verfolgt zu werden. Doch er kam glücklich, mit dem Bündel das er sich umgebunden hatte,  zu Hause an. Er war daheim.

Christine D’Autreville war ein Mädchen, das unbedingt Fechten lernen wollte. Dass ihr Vater ihr letztendlich die Erlaubnis erteilte, freute sie sehr und sie konnte schon sehr gut fechten, als eines Tages Rodolpho Blanchet zu Besuch kam.  Wenig später sollten ihre Brüder ihren Dienst bei den Musketieren aufnehmen. Doch kurz vor der Abreise geschah das Unglück: Reiter kamen auf das Schloss zugeritten und Christine wurde von ihrem Vater mit seinem Schwert in ein  Versteck gebracht. Sie musste mit anhören, wie ihre Familie ermordet wurde.  Und die Reiter suchten sie, die Tochter des Comte, aber sie fanden sie nicht. Später wurde sie vom Waffenschmied und seinem Sohn Jules gefunden. Sie fuhr mit ihnen als Christian nach Paris, denn sie hoffte die Männer zu finden, die ihre Eltern umgebracht hatten. Der Waffenschmied hatte die Schwarze Lilie erwähnt. Doch sie kam einfach nicht voran. Da sie der Knauf des Schwertes evtl. verraten konnte, nahm sie ihn ab und fand einen Hinweis auf die Musketiere. Und sie schaffte es schließlich, als Christian in Athos Dienste zu kommen. Athos war zunächst gar nicht begeistert, doch eines Nachts rettete sie ihm das Leben, und daraufhin war er einverstanden. Es waren Männer der Schwarzen Lilie gewesen, die ihn überfallen  hatten…

Das Bündel im Prolog, war das Christine? Warum wurden ihre Eltern ermordet? Wie lange würde Christine Athos täuschen können? Und was würde Athos tun, wenn er feststellen  musste, dass Christian ein Mädchen war?

Das Buch baut von Anfang an langsam Spannung auf. Und Corina Bomann versteht es auch diese Spannung zu halten. Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen.  Es hat mich gepackt und ich habe mit Christine in ihrem Versteck gelitten, habe mit ihr Rache geschworen.  Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen.