Wer ist Nym in Wirklichkeit?

Flammen -

Flammen
von Saskia Louis

Der zweite Band schließt nahtlos an den Ereignissen aus dem ersten Band an. Ich hatte keine Probleme dabei wieder in die Geschichte zu finden, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen hat.

Wir begleiten die Gruppe um Levi auf den Weg nach Bistaye, der für sie einige Überraschungen zu bieten hat. Gleichzeitig erfahren wir, wie es dem Ersten Offizier der Göttlichen Garde Jeki Tujan ergeht und welchen Schwierigkeiten er sich stellen muss. Dabei hat die Autorin einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe. Zudem gibt es im Laufe der Handlung wieder einige Hinweise zur Identität von Nym, sodass man raten kann, wer sie in Wirklichkeit ist und ich muss sagen, ich wäre nie darauf gekommen, wer Nym ist. So lernen wir Nym, ebenso wie alle anderen für die Handlung wichtigen Figuren noch mal ein stückweit besser kennen und erfahren ebenso etwas über ihre Vergangenheit, wodurch man sich ein besseres Bild von ihnen machen und sie besser einschätzen kann.

Nym habe ich mit ihrer toughen und frechen Art noch ein bisschen mehr in mein Herz geschlossen. Wobei sie mir oftmals auch leidtat, weil sehr viele neue Informationen und damit verbundene Gefühle auf sie einstürzen. Weswegen ich gut nachvollziehen konnte, wieso sie manchmal nicht weiß, ob sie überhaupt noch etwas über ihre Vergangenheit wissen möchte. Ebenso konnte ich nachempfinden, dass sie anfängt, an sich zu zweifeln. Dabei zeigt sie doch immer wieder, was für ein gutes Herz sie hat und wie sehr sie für die kämpft, die ihr am Herzen liegen. Außerdem haben mich ihre Wortgefechte mit Levi immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Die beiden schaffen es immer wieder wegen Kleinigkeiten aneinanderzugeraten. Ohne einander können sie aber auch nicht.

Zudem beschreibt die Autorin die verschiedenen Orte in so leuchtenden Farben, dass ich am liebsten selbst dort hingereist wäre, was ich in meinen Gedanken auch irgendwie bin. Denn ich habe mich gefühlt, als wenn ich selbst durch die Hafenstadt Amrie wandern würde.

Ich habe Nym, Levi, Rojan und Aliri wieder gerne auf ihrer Reise begleitet und bin nun gespannt, wie es für sie weitergeht. Außerdem würde mich interessieren, welches Geheimnis Jaan hütet.

Fazit:

Ein gelungene zweiter Band, der mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen konnte und mit einigen Wendungen aufwartet, mit denen ich nie gerechnet hätte. Nun bin ich gespannt, welche Schwierigkeiten auf Nym, Levi, Rojan und Aliri noch zukommen werden und welches Geheimnis Jaan hütet.