Wer kann sich durchsetzen?

Tiefer Fall - Annelie Wendeberg

Tiefer Fall
von Annelie Wendeberg

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um den 2. Band der Anna Kronberg Reihe. Dieser kann unabhängig vom ersten Band „Teufelsgrinsen“ gelesen werden, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist.

Nachdem mir der erste Fall bereits gut gefallen hatte, war ich immens auf diesen gespannt. Die Autorin überraschte mich hierbei sehr, denn der Fall ist völlig anders als der Vorgänger, aber trotzdem gut.

Anna Kronberg wird entführt von keinem Geringeren als dem Genie James Moriarty, der sie für seine Zwecke nutzen will. Wird sich Anna als Wissenschaftlerin auf diese Sache einlassen?

Schade fand ich, dass Sherlock in diesem Fall nur eine Nebenrolle spielt, aber da hier Moriarty dauerhaft präsent ist und sich einen gekonnten Schlagabtausch mit Anna liefert, konnte ich dies verschmerzen.

Hat der erste Fall in London und Umgebung gespielt, beschränkt sich hier der Handlungsort auf engem Raum, was dem Ganzen etwas Düsteres und Beengtes verleiht. Die Protagonisten können so nicht voreinander entkommen.

Doch nicht nur Moriarty ist ein Genie, denn Anna kann als Frau vollends mithalten. Wer spielt da eigentlich mit wem?

Mir hat hier besonders gefallen, dass Anna nicht nur die perfekte Frau symbolisiert, sondern auch Fehler macht wie jeder andere auch. Das lässt sie menschlich erscheinen und macht sie sympathisch.

Der Schreibstil von Annelie Wendeberg lässt sich sehr angenehm lesen, er trägt einen durch die Geschichte. Die zahlreichen, eingestreuten Wendungen in der Geschichte sorgen für jede Menge Spannung.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die zwar völlig anders ist als der Vorgänger, aber dennoch zu überzeugen weiß. Empfehlenswert!