Wer spukt denn da?

In unserer Schule spukt's – Das Geheimnis der Villa Einsiedel -

In unserer Schule spukt's – Das Geheimnis der Villa Einsiedel
von Susan Niessen

Während den Sommerferien wütet in der kleinen Stadt Marode ein Tornado und zerstört dabei die Grundschule. Wo sollen die Kinder nach den Ferien unterrichtet werden, während das Schulgebäude renoviert werden muß?
da kommt ihnen die leerstehende Villa Einsiedel gerade recht.
Doch in der alten Villa geht es nicht mit rechten Dingen zu. Es verschwinden Sachen und tauchen woanders wieder auf, Türen knallen zu und lassen sich nicht mehr öffnen. Und wer spielt hier Klavier?
Die vier Freunde aus der 3b, Johanna, Ravi, Lukas und Sylvie wollen dem Geheimnis der Villa auf den Grund gehen und stoßen dabei auf das Gespenst Otto.

Eine schöne spannende und abenteuerliche Gespenstergeschichte für Kinder ab 8 Jahren.
Das Cover ist farbenfroh gestaltet und gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und somit locker und leicht zu lesen. Die Kapitellänge sind in kindergerechten längen gehalten und mit schwarz/weiß Illustrationen unterlegt.
Es ist eine sehr unterhaltsame und witzge Spukgeschichte...Aber Achtung...Wo Spuk drauf steht, ist auch Spuk drin "Buuhuu".
Es wird alles bildhaft und die Figuren authentisch dargestellt.
Ich fand es auch amüsant, das hier der Klassiker Max und Moritz und das besondere Zitat zur Sprache kommt, da werden Kindheitserinnerungen geweckt.

Allerdings hätte ich Otto doch sehr gerne etwas früher kennengelernt. Aber so wie es aussieht, scheint das der erste Band einer Reihe zu sein und wir bekommen sicher noch viele weitere tolle Spukgeschichten der Freunde präsentiert.
Eine klare Leseempfehlung.