Wer weiß was

Dunkler Abgrund -

Dunkler Abgrund
von Ruth Lillegraven

Clara Lofthus ist nun die neue Justizministerin von Norwegen. Nicht alle finden das toll und so wird Clara unter Polizeischutz gestellt, was sie eigentlich nicht haben will. Als sie Drohbriefe bekommt und zuhause ihre Kinder verschwunden sind, muss sie sich was überlegen. Wer hat Alexander und Nikolai entführt? Wer weiß, was sie mit ihrem Mann getan hat?

Der Thriller beginnt sehr spannend und es wird erzählt, was Clara getan hat und wie sich ihre momentane Situation darstellt. Man bleibt als Leser im Ungewissen, wer die Kinder entführt haben könnte, da Clara selbst, kaum Hinweise hat. Erzählt wird aus mehreren Sichtweisen, so dass man erst man die ganzen Namen sortieren muss. Die Suche nach den Kindern gestaltet sich mäßig spannend. Ich fand die Auflösung dann sehr banal und nicht so wirklich glaubwürdig. Ich habe das Vorgängerbuch gelesen, aber das ist so lange her, dass ich mich nicht mehr großartig an die Handlung erinnern kann. Es war auf jeden Fall um einiges interessanter und spannender, als dieser Teil. Die Abstände zwischen den einzelnen Teilen sind viel zu groß für eine Trilogie gewählt. Man kann auf jeden Fall sagen, Clara ist nicht so harmlos wie sie erscheint. Ich hoffe, dass man nun nicht wieder drei Jahre auf den dritten Band warten muss.