Wichtige Geschichte

Was sich lohnt -

Was sich lohnt
von Sabine Friedrich

Wichtige Geschichte

Eine Geschichte die erzählt werden muss. Eine Geschichte die gelesen werden sollte.
Die Geschichte des Wiederstandes in Deutschland zu Nazizeit kann gar nicht oft genug erzählt werden. Dieser Roman handelt von vielen Personen die nicht einfach weggesehen haben, die nicht mitgelaufen sind. Die sich ihre eigene Meinung nicht nehmen ließen. Und von ihren Familien. Dem Umgang mit der Situation, ihren Ängsten und Sorgen.
Ich muss leider sagen das ich mich schwer getan habe in das Buch hineinzukommen. Das lag vor allen an den kurzen Kapiteln und den Sprüngen zwischen sehr vielen Personen.  Zum Glück gibt es ein Personenregister, ansonsten hätte ich wohl den Überblick verloren. Doch irgendwann hatte ich mich an den Stil des Buches gewöhnt und habe das interessante Leben der Protagonisten miterlebt.
Eigentlich ist es auch gar nicht so verkehrt das das Buch sehr sachlich und gut recherchiert geschrieben ist. Bei so einer Geschichte sind Fakten doch das Wichtigste.
Wer sich also für die Geschichte unseres Landes interessiert ist hier genau richtig.