Rezension

Widerlich, aber sehr spannend

Der Vogelmann - Mo Hayder

Der Vogelmann
von Mo Hayder

Bewertet mit 3.5 Sternen

Noch heute verursacht die Krankenschwester aus Tokio bei mir Frösteln und Gänsehaut. Ich war gespannt, ob dies auch in der Krimi-Reihe der Autorin der Fall wäre.

Das Ergebnis fällt gemischt aus. Jack Cafferty ist beileibe kein John Rebus. Seine Vergangenheit ist tragisch, doch anstatt daraus eine interessante Hintergrundgeschichte zu spinnen, gibt Hayder die beteiligten Personen der Lächerlichkeit preis. So ein ernstes Thema verdient es nicht, in die Erbärmlichkeit abzurutschen. Vielleicht wird das in den Folgebänden besser, der Schluss lässt das immerhin vermuten.

Die Damen der Schöpfung kommen bei der Figurenzeichnung besser weg, Detective Diamond dagegen ist zu blöd, um wahr zu sein.

Auch wenn ich mich weniger gefürchtet als geekelt habe, muss ich der Autorin eins lassen: Durch viele Wendungen und neue Blickwinkel hält sie die Spannungskurve konstant hoch. Deswegen werde ich die Reihe auch weiterverfolgen.