Wie eine leichte Brise an einem schönen Herbstabend

Im Land des Roten Ahorns - Claire Bouvier

Im Land des Roten Ahorns
von Claire Bouvier

Etwas schade empfand ich, daß eine Karte im Buch gefehlt hat.
Da mich gerade die Beschreibungen Canadas, der Wälder und des Flusses so interessierten, hätte ich gern den Weg anhand eine Karte nachvollzogen.
Ganz besonders den Flußlauf vom Eriesee gen Niagarafälle.

Besonders gefiel mir an dem Buch die Beschreibung der riesigen Wälder, des Eriesees, die kleinen Städt zu der Zeit die noch in der Entwicklung waren.
Man konnte den Wald förmlich richen, die riesigen Bäume vor sich sehen.
Die Blockhütte mitten im Wald habe ich mir sehr gemütlich vorgestellt.
Als würde sie direkt zu einem Besuch einladen.

Auch die damals noch größere Ursrpünglichkeit - Bären - Biber - Luchse - Lachse.
Die Autorin versteht es, das sehr bildlich zu beschreiben und fast so ein wenig Fernweh hervorzurufen.

Da fällt es mir dann selber leicht, über das dann doch leicht einfache Schema F der Handlung hinwegzusehen.
Die Figuren waren ziemlich eindimensional. Entweder halt gut oder eben böse.
Und das änderte sich dann auch nicht großartig.
Trotzdem waren mir doch einige Protagonisten sympatisch und sie schafften es, daß ich sie mir gut in der Umgebung vorstellen konnte.

Es ist doch relativ vorsehbar, aber da ich mir das vorher dachte und eigentlich genau auf derartiges mal wieder Lust hatte, konnte ich da locker drüber hinwegsehen und das Buch dann doch sehr genießen.

Genau das richtige um einfach mal abzutauchen und Canada im vorletzten Jahrundert zu genießen.
Und die Sehnsucht nach diesem wundervollen Land zu vergrößern.

Fazit
Ein locker leichtes Buch für einen lauen Sommer, oder noch passender, Herbstabend.
Der die Liebe zu Canada in einem hervorrufen kann, wenn man schon einen Faible dafür hat.
Sehr flüssig zu lesen und auch trotz vorhersehbarer, einfacher Handlung sehr angenehm.
Eben wie eine leichte Brise an einem schönen Herbstabend wenn die Blätter sich schon rot färben