Wie Hormone unser Leben beeinflussen

Achtung, Hormone -

Achtung, Hormone
von Max Nieuwdorp

Der niederländische Endokrinologe Prof. Max Nieuwdorp beschreibt in "Achtung, Hormone" den Einfluss verschiedenster Hormone auf unser Leben. Nach einem ausführlichen Vorwort und einer Einleitung erfahren wir in zehn Kapiteln Bekanntes und Unbekanntes zum Thema Hormone:

Erst das Ei, dann das Huhn
Hormone machen oder brechen den Mann und die Frau
Bei Frauen und bei Männern
Ein neues Gleichgewicht
Alt und abgedankt

Mit diesen zehn Kapiteln spannt er den Bogen vom Beginn des menschlichen Lebens über Geburt, Kindheit, Pubertät bis hin ins Erwachsenen. bzw. Seniorenalter.

Interessant sind die Themen Sexualität und sexuelle Identität. Hier haben die Hormone eine weitaus größere Bedeutung als bisher angenommen. Breiten Raum gibt er der Volkskrankheit Übergewicht, indem er Essverhalten und Darmgesundheit detailliert beleuchtet. Um die Themen auch für medizinische Laien gut lesbar zu gestalten, flicht er Fallbeispiele aus seiner medizinischen Praxis ein. Sehr aufschlussreich sind auch die historischen Hintergrundinformationen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig. Skizzen und Zusammenfassungen helfen den Lesern, den Überblick zu bewahren.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem spannenden Buch über die Bedeutung der Hormone auf unser Leben 5 Sterne.