Wie menschlich wärst Du in einer Zombiewelt?

The Undead - Anne Reef

The Undead
von Anne Reef

Inhalt: Als die Welt von Zombies überrannt wird, beschließen Jenny, ihr Bruder Chris und der Nachbar Steve sich alleine durchzuschlagen. Bald schon treffen sie auf weitere Überlebende, die von dem starken und harten Toni angeführt werden, und schließen sich diesen an. Während Jenny immer mehr von Tonis Bruder Markus angezogen wird, geht um sie herum die Welt zu Grunde und der tägliche Überlebenskampf, der von Nahrungssuche und der Verteidigung gegen Zombies geprägt ist, beginnt. Weitere Menschen bedeuten meistens noch größere Gefahr als die Beißer selbst.

Während dessen wird in einem geheimen Labor das Virus erforscht. Hier sind Menschenexperimente an der Tagesordnung.

Was passiert wenn diese Gruppen sich begegnen?

Meinung: Zombies sind Kult. Im Moment begegnen sie uns sowohl in Büchern, als auch auf der Leinwand und im TV.

Ich persönlich finde es immer schön, wenn nicht nur auf Splatter-Effekte gesetzt wird, sondern sich eine deutliche Geschichte dahinter abspielt. Das hat die Autorin hier auf jeden Fall fabelhaft gemacht. Der Leser wird in eine sehr realistische zombieapokalyptische Welt geworfen, in der es ums nackte Überleben geht. Der Leser darf Jenny, Chris und ihre Gruppe in diese Welt begleiten und sieht wie sie sich im Laufe der Zeit verändern. Der Hauptfokus liegt hierbei auf Jenny, die wohl auch die größte Veränderung durchmacht. Teilweise agiert sie schon mit erschreckend wenig Menschlichkeit, vor allem gegen Ende des Buches hin. Aber kann man sie dafür wirklich verurteilen? In einer Welt, in der es täglich ums nackte Überleben geht stellt sich der Leser hier die Frage: Wie menschlich wärst Du in einer Zombiewelt?

Diese Frage habe ich mir während des Lesens immer wieder gestellt und denke auch jetzt noch darüber nach.

Und vor allem gegenüber den Wissenschaftlern, die zwar grausame Experimente an Menschen durchführen, trotzdem aber noch fast ganz normal leben und einer geregelten Arbeit nachgehen, wird der Kontrast gegenüber Jennys Gruppe umso deutlicher.

Aber keine Sorge, dieses Buch animiert einen nicht „nur“ zum Nachdenken, es gibt auch sehr viel Action, Kämpfe, und jede Menge Blut. Alles sehr realistisch verpackt in einer fesselnden Geschichte mit nachvollziehbaren Charakteren.

Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit den Protagonisten weiter geht und die Autorin dieses Buch mit einem Cliffhanger beendet hat.

Es gibt wenig gute Zombie-Literatur, deswegen ist dieses Buch unbedingt empfehlenswert.

Fazit: Ein toller Zombie-Endzeit-Roman, der sein Hauptaugenmerk auf die Entwicklung der Charaktere legt. Für Fans von Walking Dead und anderen Zombiegeschichten.