Wie viel ist unsere Freiheit wert ?

Angst essen Freiheit auf - Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Angst essen Freiheit auf
von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Den wenigsten ist bewusst, wo und wie sie, nach und nach, ihrer Freiheiten beraubt werden. Wir sollten achtsamer werden !

Ich bin politisch interessiert und Freiheit ist ein sehr hohes Gut für mich, deshalb war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Frau Leutheusser-Schnarrenberger ist mir gut bekannt aus ihrer Zeit in der Regierung. Dass sie jetzt auch noch sehr aktiv ist, war mir nicht bewusst. Im Buch führt sie einige Beschwerden auf, die sie mit Kollegen beim Verfassungsgericht eingereicht hat. Dafür gebührt ihr großen Respekt und ich wünsche ihr und uns, dass sie erfolgreich sein wird.

Ich habe mir vorgestellt, dass sie die Grundrechte aus dem Grundgesetz vorstellt, bespricht und erklärt wo sie konkret in Gefahr sind.

Sie konzentriert sich allerdings auf einzelne Kernthemen, die aktuelle Brisanz haben:

• Schutz der Menschenwürde
  • Schutz der Privatsphäre
  • Persönlichkeitsrecht
  • Meinungs- und Pressefreiheit
  • Religionsfreiheit
  • Asylrecht

Sie kritisiert an verschiedenen Stellen eine Übergriffigkeit des „Staates“. Vernachlässigt allerdings, dass internationale Konzerne gerade beim Datenschutz eine bedeutende Rolle spielen. Bei vielen 'kostenlosen' Apps und Anwendungen bezahlen die Nutzer mit ihren Daten. Man kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wie wertvoll Datenmaterial ist und in Zukunft sein wird. Darüber sollte mehr aufgeklärt werden.

Das Thema Bargeld wurde nur kurz angeschnitten. Dazu hätte ich mir wesentlich mehr gewünscht, weil die Verdrängung des Bargelds für mich ein gravierender Einschnitt in die persönliche Freiheit ist.

Was mir komplett gefehlt hat, ist das Thema Bildung. Es braucht in der Jugend- und Erwachsenenbildung mehr Angebote und Möglichkeiten für die nötige Aufklärung und Sensibilisierung.

Das aktuelle Geschehen ( April 2019 ) überholt dieses Buch gerade, weil mit dem Thema 'Enteignungen' das Eigentumsrecht neu diskutiert wird.

Frau Leutheusser-Schnarrenberger ist Juristin und das merkt man auch beim Lesen. Es liest sich stellenweise schon etwas 'trocken'.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Buch behandelt wichtige Themen, die aber vielschichtiger sind, als hier dargestellt wurde.