Wie wäre es mit Soba-Salat mit Miso-Dressing?

Asia-Noodle-Bowls -

Asia-Noodle-Bowls
von Tanja Dusy

In diesem Kochbuch findet man leckere Rezepte für asiatische Gerichte, die praktisch in der Schüssel daherkommen. 50 Rezepte für Suppen, Salate oder auch Wok-Gerichte mit leckeren asiatischen Nudeln.

Die asiatische Küche mag ich wirklich gerne, folglich wollte ich hier auch gerne mal neue Rezepte kennenlernen – und hier auch Bowls zubereiten. Dieses Kochbuch bietet eine tolle Auswahl an den unterschiedlichsten Rezepten.

Zu Beginn erhält man eine kurze Einführung in die Zubereitung dieser Gerichte bzw. welche Nudelvarianten es hier gibt bzw. wie man diese sogar selbst herstellen kann.

Die Rezepte sind in drei Kategorien eingeteilt, man findet hier tolle Suppen, Salate sowie Gekühltes und Gerichte aus Wok und Topf. Die Gerichte sind toll bebildert und übersichtlich hinsichtlich der Zutaten sowie der Zubereitung aufgeführt – und dies absolut verständlich. Immer wieder gibt es noch extra Tipps, was man hier noch wie verändern kann beispielsweise.

Vom Hähnchen-Laksa mit Reisnudeln über die Ramen-Bowl mit scharfem Gemüse, die Green Asian Godness-Bowl bis zum Veggie Bami-Goreng findet man hier wirklich sehr vielfältige und leckere Rezepte. Mir hat diese Auswahl an Rezepten echt gut gefallen. Leider jedoch waren für meinen Geschmack immer mal wieder sehr spezielle asiatische Zutaten nötig. Sambal Oelek ist da neben Sojasoße für mich noch eine Zutat, die ich immer zuhause habe. In den Rezepten kommen immer mal wieder Sake, Mirin, Shiro-Miso oder auch Fischsoße zum Einsatz. Hier muss man schon wirklich öfter asiatisch kochen, damit man dies so zur Hand hat. Das sollte man unbedingt wissen, wenn man dieses Buch verwenden möchte.

Grundsätzlich gibt es hier tolle Rezepte, die mir richtig gut gefallen haben. Manches fand ich schon sehr speziell bezüglich der Zutatenliste oder auch Kombination, man muss es aber einfach mal ausprobieren und so neues kennenlernen. Manchmal hätte ich mir noch einfachere Rezepte gewünscht irgendwie. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.