Wie wär's mit einer scharfen marokkanischen Bohnensuppe?

Leicht und Lecker -

Leicht und Lecker
von

das Buch ist eingeteilt in die verschiedensten Kapitel: Da wäre erst einmal die Einleitung, hier erfährt man generell noch einmal etwas über Fett, fettarmes kochen bzw. wie man Fett einsparen kann. Unter der Überschrift "Rezepte-Extra" sind verschiedene Tipps noch einmal zusammen gefasst, hier geht es bunt durcheinander von den Seitenzahlen her, die Extras findet man in verschiedenen Kapiteln, sind aber hier zusammen aufgeführt. Hier wird zum Beispiel erklärt, wie man feine Brühen oder köstliche Erfrischungsgetränke herstellt. Dann geht es mit den Rezepten los. Neben "Frühstück und Snacks" (hier werden z.B. kanadische Pfannkuchen, fruchtiger Grießschaum und Truthanfrikadellen vorgestellt) findet man auch leckere Suppenrezepte wie ein Linsensüppchen mit Zitrone, eine indische Suppe mit Meeresfrüchten, Borschtscht mit Koriander und Kreuzkümmel. Im nächsten Kapitel, "Vorspeisen und Salate" widmet man sich "geröstetem Spargel mit karamellisiertem Schalottendressing" genauso wie einem "Selleriesalat mit grünen Bohnen" oder auch mariniertem Lauch. Daraufhin folgen "Fisch und Meeresfrüchte" mit "gebackenen Lachsküchlein mit Petersiliensauce" oder auch "Garnelenfajitas mit Tomatensalsa." Wer Fisch und Meeresfrüchten nicht so angetan ist, findet bei "Wild und Geflügel" vielleicht ein Rezept, da wären dann "gegrilltes Hähnchenfilet mit frischer Mangosauce" oder auch ein "Putenschnitzel mit geräucherter Chili-Sauce" zu finden. (Also Rezepte dafür... ;) ) Weiter gehts mit Fleischgerichten, so dem "Kalbsschnitzel mit Shiitakepilzen", "Filetsteak mit Schalotten und Knoblauch" oder auch "Schweinefleisch mit Kokossauce". "Nudeln und Getreide" folgen darauf, hier gibt es leckere Nudel-Gerichte (mit Meeresfrüchten und Thunfisch, mit Blattgemüse) aber auch Getreide-Rezepte (ägyptischer Reistopf, Bulgurpilaw mit Nüssen und Samen). Es schließt sich ein Gemüse-Kapitel an, dort sind Rezepte wie für eine Gemüsequiche, scharfe Kartoffelschnitze oder auch Rösti mit Meerrettich aufgeführt. Im Dessert-Kapitel kommen dann die Naschkatzen bei "Mangomousse", "sommerlichem Beerensalat mit Banane" oder auch "duftigem Bananen-Reisauflauf" voll auf ihre Kosten. Das letzte Kapitel widmet sich dem Gebäck, so beispielsweise dem Pizzabrot mit Chili oder Rosmarin, süßen Knusperstangen, aber auch Mandel-Kirsch-Schnitten. Danach sind noch Menü-Vorschläge aufgeführt, außerdem Diättage sowie kleine Mahlzeiten vorgeschlagen (Rezepte, die man dann kombinieren kann, mit Hinweis auf die Seite, auf der man es findet). Anschließend findet sich ein Register von A wie "Abendmenüs" bis "Z" wie "Zwiebeln" hinten im Buch, hier kann man nach den gewünschten Zutaten (Reis etc.) suchen. Die einzelnen Rezepte sind jeweils mit einer kurzen Beschreibung über das Gericht versehen, anschließend ist die Vorbereitungs- sowie Kochzeit aufgeführt, außerdem noch die Anzahl der Portionen. Es folgt die Auflistung der Zutaten, ein Hinweis, was man ggf. zum Servieren noch benötigt (z.B. unbehandelte, geviertelte Limette). In drei bis fünf Schritten ist nun die Kochanleitung vorhanden, alles sehr verständlich und durchaus nachvollziehbar, danach findet man die Nährwerte des jeweiligen Gerichts. (Kilokalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett - davon gesättigte Fettsäuren).

Mir gefällt dieses Kochbuch sowie der Aufbau des Buches ganz gut, die Gliederung finde ich durchaus gelungen, auch die Anzahl der Rezepte gefällt mir gut. Man hat hier eine wirklich große Auswahl, was man so kochen möchte, klar benötigt man ggf. mal etwas eher außergewöhnliche Sachen, die man sich vielleicht dann noch zulegen muss, aber sowas macht man doch auch mal gerne.

Die Schilderungen im Kochbuch finde ich alle sehr verständlich, außerdem finde ich es gut, in etwa eine Angabe über die Kalorien zu haben, wobei man das ja inzwischen bei fast jedem Kochbuch schon hat. Die Tipps hinsichtlich des Fetts (bzw. Einsparens etc.) finde ich soweit ganz hilfreich, ebenso die Infos wie man fettarm kochen kann (Garen in Folie, Pochieren, Grillen, etc.).

Mir hat dieses Kochbuch gut gefallen, es sind viele Rezepte, einige tolle Anregungen dabei, ich glaube fast nicht, dass es jemanden gibt, der schon mal alle Rezepte aus dem Buch ausprobiert hat, man hat dann lange zu kochen... klar finde ich nicht jedes Rezept optimal bzw. ist nicht jedes Rezept nach meinem Geschmack, wobei ich nicht wirklich gemüse-intolerant etc. bin, wie ich es oft bei anderen schon erlebt habe. ("Rote Beete probiere ich nicht", "Kürbis ist eklig", ... - das selbe gibts aber auch bei Fleisch, Fisch, etc.) Für mich ist das Buch durchaus gelungen, ich kann es also guten Gewissens empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen.