Wie wichtig Freunde sind

Zeitenwende - Carmen Korn

Zeitenwende
von Carmen Korn

Henny, Käthe, Ida und Lina sind schon seit Jahrzehnten befreundet. Viel haben sie erlebt und immer zusammengehalten. Auch ihre Partner, Kinder und Enkel sind eng befreundet. So kommt zu Hennys 70. Geburtstag eine große Gesellschaft zusammen.

Da ist Hennys dritter Ehemann Theo. Mit ihm hat sie endlich ihr Glück gefunden. Die Kinder Marike und Klaus sind glücklich mit ihren Partnern. Marike hat selbst zwei Kinder. Käthe kommt mit ihrem Mann Rudi. Sie haben vor vielen Jahren Ruth adoptiert. Die junge Frau gerät immer mehr in die Fänge der RAF. Das bereitet allen große Sorgen. Ida und ihr Ehemann Tian erwarten zur Feier ihre Tochter Florentine. Diese ist ein bekanntes Model, aber jetzt hält sie für alle eine Überraschung bereit. Lina ist die ehemalige Schwägerin von Henny. Sie lebt mit Louise zusammen und erträgt deren Alkohol-Eskapaden mit großer Geduld. An allen ist die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen und sie werden noch einiges erleben. Die turbulenten Jahre bis zur Jahrtausendwende stehen Ihnen noch bevor. Sie werden aber bis dahin von einigen geliebten Menschen Abschied nehmen müssen.

Die Trilogie von Carmen Korn ist ein Sinnbild für die Freundschaft. Sie zeigt uns, wie wunderbar es ist, eine gute Freundin zu haben. Wen man dann gleich drei Freundinnen hat, so wie hier, kann man sich glücklich schätzen. Leider gehört aber auch das Abschiednehmen dazu. Ich stelle es mir schlimm vor, wenn nach und nach die Freunde aus dem Leben verschwinden und nur noch Erinnerungen bleiben. Ich glaube, derjenige, der als Letzter übrig bleibt, ist auch nicht zu beneiden. Gleichzeitig werden wir bei diesem dritten Buch noch einmal an die Geschehnisse der letzten 30 Jahre des vergangenen Jahrhunderts erinnert. Manchmal muß man da innehalten: Ist das wirklich schon so lange her? Wenn man sich erst an die sprunghafte Schreibweise von Carmen Korn gewöhnt hat, kann man gut in die Handlung eintauchen. Man freut sich über die neuen Familienmitglieder und trauert mit den Freunden, wenn ein geliebter Mensch stirbt.

Das Buch ist vielseitig wie das Leben. Es kann nicht immer die Sonne scheinen. Aber wenn man gute Freunde hat, ist manches leichter zu ertragen.