Wieder ein Fall für Nell Drury und Alexander Melbray

Die Kunst des Todes -

Die Kunst des Todes
von Amy Myers

Eine Köchin riskiert ihre Romanze, um einen Mord aufzuklären.

Nell Drury, die Köchin in Wychbourne Court, dem Haus von Lord und Lady Ansley, verdankt viel den Morden, die sie mit ihrem Liebhaber, DCI Alexander Melbray von Scotland Yard, bekannt gemacht haben.

Die Jobs des Paares halten sie auseinander, bis die neue Nachbarin der Ansleys, das französische Model und Kriegsheldin Lisette Rennard, ermordet wird. Kurz nachdem ihr Mann, der berühmte Künstler Sir Gilbert Saddler, Spitalfrith Manor gekauft hatte, unterhielten Lisette und Sir Gilbert die Clerries, eine Gruppe von Künstlern, die alle Lisette als Modell benutzten. Sir Gilbert plante eine Ausstellung ihrer Werke, aber Lisette verbot es.

Als sie ermordet aufgefunden wird, sind alle Künstler verdächtig. Nell ist entschlossen, Mr. Briggs, Lord Ansleys Kammerdiener, zu retten, dessen Erlebnisse im Ersten Weltkrieg ihn fast sprachlos gemacht haben. Unglücklicherweise sagte er, als man ihn über der Leiche fand, er sei der Mörder, aber Nell ist sich sicher, dass das Opfer, das er meinte, nicht die abscheuliche Lisette war. Briggs ist mit Freddie Carter befreundet, einem anderen verwundeten Krieger, der in Spitalfrith lebt und dessen erstaunlicher Garten mit handgeschnitzten Singvögeln völlig zerstört wurde, möglicherweise von Lisette.

Lord Ansleys Einfluss erlaubt es Melbray, Nachforschungen anzustellen, aber Nells Spürnase befremdet ihn, und Briggs schmachtet im Gefängnis, während sie beide durch ein Dickicht von Verdächtigen und Motiven waten.

Ein tolles Cover, gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist schön flüssig und es greift alles ineinander. Besonders gut gefällt mir, dass die Charaktere vorher Vorgestellt werden, was man nicht sehr oft bei Cosy Crime Romanen hat. Man kann wie immer selber Detektiv spielen und für Spannung bis zum Schluss ist auch gesorgt. Ein Buch für alle Cosy Crime Fans und die es noch werden wollen. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil.