Wieder ein netter Cosy Krimi

Adel verpflichtet ... zum Mord - Rhys Bowen

Adel verpflichtet ... zum Mord
von Rhys Bowen

Adel verpflichtet… zum Mord ist der zweite Teil der Im Auftrag ihrer Majestät Reihe von Rhys Bowen. Ich habe schon einige Teile der Reihe gelesen und habe mich auf den zweiten Teil gefreut. Klar spoilert man sich selbst etwas wenn man mit den neuesten Teilen beginnt und dann den Anfang liest oder hört. Mich stört dies aber nicht und es nimmt auch nicht die Spannung aus den Büchern. Jedes Buch behandelt zudem seinen eigenen Fall und ist somit separat lesbar.

Georgie wird wieder unfreiwillig zur Ermittlerin. Die Königin drückt der verarmten Geogie eine deutsche Prinzessin aufs Auge. Sie will so ihren Sohn mit der Prinzessin verkuppeln. Allerdings stellt dies Georgie vor ein Problem und als sie dies vermeintlich gelöst hat passieren in der Nähe der Prinzessin mehrere Morde.

Dieser cosy Krimi ist wieder sehr gemütlich und lässt sich gut hören. Er versprüht den britischen Charme der 1930iger Jahre, hat eine sympathische aber etwas tollpatschige Protagonistin und hat auch Spannung und Witz. Die Bücher lassen sich schnell hören und nehmen einen mit in eine andere Zeit. Auch die Morde und die Ermittlungen sind sehr gut beschrieben. Es dauert aber immer etwas bis es zu einem Mord oder einen Fall für Georgie kommt. Bis dahin begleitet man sie durch ihr etwas verarmtes Adelsleben als 34igste Thronerbin.

Die Protagonisten sind alle sehr authentisch und liebevoll beschrieben. Gerade Georgie ist mir ans Herz gewachsen. Aber auch ihre Mutter, Belinda, Darcy oder die Queen sind sympathisch gezeichnet. Mit der deutschen Prinzessin Hanni konnte ich nicht viel anfangen. Sie wirkte auf mich zu bürgerlich, plump und unsympathisch.

Was den Fall betrifft hatte ich recht schnell eine Vermutung die sich am Ende auch bewahrheitet hat. Allerdings gibt es bis dahin so manche Überraschung die die Autorin eingebaut hat. So kann man immer miträtseln und mit ermitteln.

Arlett Drexler hat bei diesem Hörbuch wieder einen guten Job gemacht. Sie transportiert die Geschichte ohne zu übertreiben oder aufgesetzt zu wirken. Auch spielt sie gut mit ihrer Stimme so das man immer weiß wer gerade spricht. Da das Buch aus Sicht von Georgie geschrieben ist passt ihre Stimme auch perfekt zu der jungen Frau. Aber sie imitiert gut die anderen Charaktere.

Wieder ein sehr gelungener, etwas vorhersehbarer Krimi.