Wieder ein spannender Fall für Alex

Die Stimme des Todes -

Die Stimme des Todes
von Stella Cameron

Die Familie des gefeierten jungen Pianisten, Elyan Quillam, die sich gegen den heftigen Widerstand von Elyan in Alex Duggins' Dorf in den Cotswolds niedergelassen hat, muss ihren anderen Sorgen einen plötzlichen Tod hinzufügen.

Wie kommt man in die Wigmore Hall? Üben, üben, üben. Das ist alles, was Elyan Quillam, 18, von seinem tyrannischen Stiefvater Percy Quillam zu hören bekommt, der sein Leben dem Ziel gewidmet hat, den Sohn seiner zweiten Frau berühmt und unglücklich zu machen. Dieser Refrain wird von Sebastian Carstens, Elyans Lehrer, von Wells Giglio, seinem Agenten, und, in einer Nebenrolle, von Sonia Quillam, der Mutter, die eine vielversprechende Karriere als Orchestergeigerin aufgab, um Percy zu heiraten, wiederholt. Bei all diesem Druck ist es kein Wunder, dass Elyans Stiefschwester Laura in der Masse untergeht und kein einziges ermutigendes Wort über den Bluesgesang verliert, den sie so sehr liebt. Das Drama wird durch Percys Nachricht verschärft, dass er Green Friday, ein Haus in Folly-on-Weir, gemietet hat und damit seine beiden Kinder aus ihrem Unterstützungsnetz in London entwurzelt hat. Nach einem Prolog, in dem all diese Entwicklungen geschildert werden, scheinen sowohl die Figuren als auch die Geschichte einen Herzstillstand zu erleiden, als sich die Szene in die Cotswolds verlagert. Alex Duggins, eine Grafikerin, der der örtliche Pub, der Black Dog, gehört, freut sich, als sie in der Kirche St. Anselm's die Stimme einer unbekannten Frau hört, die den Blues singt, aber ihre Freude schlägt in Entsetzen um, als sie kurz nach dem Ende der Musik die Leiche von Laura Quillam in der Kirche entdeckt. Leider ist es weit weniger interessant, Alex dabei zu folgen, wie sie die Neuankömmlinge ausfindig macht, als den Quillams aus erster Hand zu folgen, und die einzige Möglichkeit für Cameron, die Handlung weiterzuentwickeln, besteht darin, ein weiteres unerwartetes Todesopfer anzubieten.

Das Cover passt sehr gut zum Titel des Romans. Das Buch ist in einem sehr flüssigen Stil geschrieben. Der Roman ist sehr spannend und manchmal dachte ich schon ich weiß wer es ist. Aber ich lag fast immer falsch. Das Buch regt an selbst Detektiv zu spielen und das gefällt mir sehr. Was die Fähigkeiten der Heldin als Detektivin anbelangt, so bringt es der Mann, der sie liebt, am besten auf den Punkt: "Du hast nicht viel getan, aber du tauchst immer auf, wenn etwas passiert." Also ein echter Leckerbissen für Cosy Crime Fans und alle die gerne Krimis lesen.