Wieder gute Unterhaltung

Fata Morgana - Agatha Christie

Fata Morgana
von Agatha Christie

Ruth, Miss Marples Freundin bittet sie, deren Schwester Luise Carrie zu besuchen, da auf deren Anwesen etwas Merkwürdiges vor sich zu gehen scheint. Als Jane Marple dort ankommt erfährt sie,  dass jemand versucht hat, die Frau zu vergiften. Genügend potenzielle Täter gibt es, leben doch neben der großen Anzahl an Familienmitgliedern auch noch junge Männer auf dem Anwesen, die zu einem philanthropischen Projekt gehören.
Dies ist ein ungewöhnlicher Schauplatz für einen Miss-Marple-Roman, auch wenn die jugendlichen Straftäter nur am Rande in die Handlung eingreifen. Es ist ein typischen Landhauskrimi bei dem, wie bei Agatha Christie nicht anders zu erwarten, die einzelnen Charaktere wieder sehr genau beschrieben sind. Auch die Art und Weise, wie Miss Marple das Verbrechen aufklärt macht wieder Spaß zu verfolgen. Der Schreib- und Erzählstil lädt aber auch dazu ein sich seine eigenen Überlegungen zum Täter zu machen und mitzuraten wer der Schurke ist. Mich hat auch dieser Miss-Marple-Roman wieder gut unterhalten und deshalb gibt es von mir 4 von 5 Sterne.