Wieder sehr gelungen!

Amalia von Flatter. Die vergessene Geburtsnachtsparty (Band 3) -

Amalia von Flatter. Die vergessene Geburtsnachtsparty (Band 3)
von Laura Ellen Anderson

"Schleimige Schlange", war das ein Spaß!

Bereits der Reihenauftakt rund um die flattertastischen Abenteuer des mutigen kleinen Vampirmädchens Amalia von Flatter, das gemeinsam mit ihrer schaurig-liebenswerten Familie und ihren grusel-herzlichen Freunden im Dunkelreich Nokturnia lebt, hatte in unserem Haushalt für viele Lacher gesorgt. Mein Mann und ich amüsieren uns noch heute hin und wieder über die witzigen Kosenamen und Liebesbekundungen zwischen Amalias Eltern - köstlich!

Erneut war es insbesondere dieser kreative Wortlaut, der - neben den niedlichen Schwarz-Weiß-Illustrationen - das vorliegende Werk zu etwas Besonderem macht. Mein Highlight diesbezüglich war Amalias Mutter, die ihre Tochter mit allerlei putzigen Formulierungen bedenkt. - Wer würde nicht gerne ein "kleiner Garstling" sein oder als "meine tödliche kleine Tollkirsche" bezeichnet werden?! Auch schön: "mein böser kleiner Blutsauger", haha! (Auf die Anrede "wabbelige Wursthaut" verzichte ich jedoch dankend.) Die Dynamik innerhalb der Vampir-Family ist jener aus realen Familien in einigen Punkten gar nicht so unähnlich.

Laura Ellen Anderson hat wieder eine tolle, gleichermaßen fantasievolle wie spannende Geschichte erschaffen. Zwischen den sich gerade erst versöhnten Königreichen bahnt sich womöglich ein neues Zerwürfnis an … Das muss Amalia verhindern!

Nur ein Gedankenanstoß: Die bewusst fehlerhafte Aussprache von Amalias Freundin Flora eignet sich aus meiner Sicht nicht ideal zum Vorlesen.

Fazit:

Der mittlerweile dritte Amalia-von-Flatter-Band hat mich prima unterhalten und ich freue mich schon darauf, diese herrliche Kinderbuch-Reihe nochmal gemeinsam mit unserem Spatz zu lesen, sobald er etwas älter ist (Altersempfehlung des Verlags: 8 Jahre).