Wieder von vorne

Die Schlinge -

Die Schlinge
von Lilja Sigurðardóttir

Bessere Fortsetzung

Sonja ist auf der Flucht. Sie entführte ihren Sohn, um endlich aus dem Netz der isländischen Drogenmafia entfliehen zu können. Kaum wähnt sie sich in Florida im Glück, geschieht das Unfassbare. Ihr Sohn Tómas und sie werden selbst nach Reykjavík entführt. In den Fängen ihres Ex-Mannes, für den sie als Drogenkurierin gearbeitet hat, fängt der Alptraum wieder von vorne an. Nur wird dieses Mal das Erwachen grausamer sein.

Diesen zweiten Teil der Island Triologie fand ich ein stückweit besser und verständlicher als den Vorgänger. Das lag wahrscheinlich daran, dass man die Charaktere schon näher kennengelernt hatte und den Drogenhandel sowie die dubiosen Finanzgeschäfte besser versteht. Ich habe vor allem mit Sonja mitgefiebert und mit ihrem Mutterherz mitgelitten. Auch die knappen, kurzen Kapitel liessen keine Langweile aufkommen. Ich freue mich nun auf den Abschluss der Reihe und hoffe auf ein Happy End.

Mein Fazit: Es war spannend die Geschichte von Sonja weiterzuverfolgen. Man fiebert richtig mit. 5 Sterne.