Wieso Weshalb Warum Dinosaurier

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Dinosaurier (Band 1) -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Dinosaurier (Band 1)
von Carola Kessel

Mein Neffe ist beinahe zehn, aber er hat große Schwierigkeiten beim Lesen, Aussprechend es Gelesenem und dem sinnergreifendem Verständnis des Textinhalts. Daher lesen wir jetzt vermehrt Erstlesebücher um dies besser zu erlernen. Die Bücher von „Wieso? Weshalb? Warum?“ liest er besonders gerne, da sie viel Wissenswertes enthalten und sehr interessant gestaltet und zudem mit Fotos uns Bildern das zuvor Gelesene nochmals veranschaulichen. Zudem sind die Satzlänge, Schriftgröße und das Schriftbild für ihn gut lesbar.

Der Inhalt ist interessant und hat meinen Neffen sehr fasziniert. Die Texte rund um die Dinosaurier, ihr Leben, ihr Aussterben und die Fakten rund um Fossilien sind äußerst interessant und kindgerecht aufgearbeitet. Sogar ich konnte ein paar neue Dinge lernen. Gerade die Illustrationen und Fotos haben ,meinem Neffen gut gefallen, da diese detailreich sind und es hier einiges zu entdecken gibt. Mithilfe dieser Bilder haben wir das zuvor Gelesene immer wieder nachbesprochen und somit das Textverständnis gefördert.

Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass wie bei vielen anderen Büchern der Reihe, die Rätsel im Buch gelöst werden müssen. Hier empfiehlt es sich die Rätsel vorher zu kopieren, da man dann länger Freude an dem Buch hat und es auch verleihen kann. Die Leserätsel sind zum Teil etwas schwierig und mein Neffe konnte einige ohne Unterstützung nicht richtig lösen.

FAZIT:
„Wieso, Weshalb, Warum? Erstleser- Dinosaurier“ ist ein auf die Zielgruppe ideal abgestimmtes Buch, welches spannende Lesestunden ermöglicht und viel Neues vermittelt hat. Da die Rätsel zum Teil etwas zu schwer sind und direkt im Buch gelöst werden müssen vergebe ich 4 Sterne!