Willkommen im wahren Leben

Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen - Claudia Schreiber

Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen
von Claudia Schreiber

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Lange war der Sultan ein ebenso fauler wie weltfremder Herrscher, der sich von 100 Frauen umsorgen und von seinem Diener Kotzbrocken auf den Kissenberg hieven ließ. Doch plötzlich ist Schluss mit dem süßen Nichtstun: Ein neuer Herrscher will den Thron besteigen. Der alte Sultan muss den Palast räumen. Aber wo soll er hin? Wovon wird er leben? Zum Glück hat er seinen treuen Freund Kotzbrocken.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen Jahrzehnte lang auf einem Kissenberg. Alles wird Ihnen gebracht und Sie müssen sich kaum von einem Ort zum anderen bewegen. Dann kommt Tag X und schlagartig wird alles anders und Ihr Leben steht Kopf! Kein Kissenberg, keine Dienstboten, kein Palast mehr und was bitte sind das alles für fremde Wörter....??? Noch nie gehört.....! Was sollen diese denn bedeuten?

Genau das passiert dem Sultan, der nun nicht mehr länger ein Sultan ist und das alles nur weil der Richter meint etwas gefunden zu haben, was dies belegt.

Ach Sultan....was hast Du nur für schlechte Redensarten und das bei Deinem einzigen und somit auch besten Freund! Zu allem Übel vergrault er diesen fast noch, armer Kotzbrocken.

Anmerkung: Was für eine Namensgebung!? Wie diese zustande kam, muss man wirklich lesen!

Das Abenteuer Leben kann beginnen für den völlig weltfremden Sultan der absolut nichts weiß, nichts kann und nun erst einmal alles lernen muss um dann zu merken wieviel Spaß es doch macht, wenn man Dinge auch selbst erledigt!

Ein „neuer“ Mensch entsteht, den zum Schluss nicht einmal seine ganzen Frauen wiedererkennen.

Was es mit alledem auf sich hat? Wie die Geschichte ausgeht um Kotzbrocken und seinen Freund den Sultan sollten Sie selbst lesen oder vorlesen!

Sehr schöne Illustrationen von Sybille Hein bereichern dieses Buch und seine Geschichte. Selbst ohne lesen/vorlesen kann man so eine Welt entstehen lassen nur aus Bildern.

Fazit: Eine Erzählung, die wie ich finde, hoffentlich auch zum nachdenken anregt egal ob bei Klein oder Groß!!! Dieses tolle Buch ist prima zum vorlesen oder aber auch für Erstleser geeignet. Die Seitenanzahl ist dafür genau richtig gewählt! Empfehlung, auf jeden Fall!

Tipp: Dieses Buch gibt es auch als Hörbuch-Version!