Willkommen in Caraval

Caraval -

Caraval
von Stephanie Garber

Die Schwestern Scarlett und Donatella Dragna leben auf einer kleinen Insel unter der Herrschaft ihres gewalttätigen Vaters. Als die Beiden eine Einladung zu dem berüchtigten Spiel Caraval bekommen, scheint dies der Ausweg aus ihrem schrecklichen Leben zu sein. Zusammen mit dem Seemann Julian machen sich die Beiden auf den Weg zu diesem geheimnisvollen Spiel. Doch kaum auf der Insel angekommen wird Tella entführt und Scarlett vor die Aufgabe gestellt ihre Schwester zu finden. Ist all das nur Teil dieses magischen Spiels oder steckt dahinter vielleicht noch mehr als auf den ersten Blick ersichtlich?

Auch ich habe nach so langer Zeit nun endlich mit dieser Fantasyreihe angefangen und muss sagen, dass mich der erste Teil der Reihe schon sehr mitreißen konnte. Die Geschichte wird aus der Sicht von Scarlett erzählt, die zusammen mit ihrer Schwester Tella eine Einladung zu dem Spiel Caraval erhält. Bedingt durch ihre Erfahrungen mit ihrem gewalttätigen Vater ist Scarlett eher ein vorsichtiger Charakter, der nur selten Risiken eingeht. Im Verlauf des Spiels gewinnt sie jedoch zunehmend an Mut und stellt sich vielen Herausforderungen, die sie sich zu Anfang niemals getraut hätte. Die Entwicklung ihres Charakters hat mir sehr gefallen und wirkte sehr authentisch. Julian ist von Beginn an sehr geheimnisvoll und es wird schnell klar, dass hinter seinem Aufenthalt im Spiel mehr steckt, als er preisgeben will. Auch insgesamt ist „Caraval“ eine Welt voller Täuschungen in der Alles möglich ist, aber nichts so ist wie es scheint, besonders Legend, der Spielleiter, dessen Gesicht ein großes Geheimnis ist. Ich hatte sehr viel Spaß damit in die magische Welt von Caraval eintreten zu können und die falschen Hinweise und Rätsel zu entwirren. Denn in dieser Welt sind Geheimnisse eine Währung und Täuschungen alltäglich. Ich freue mich wirklich auf die weiteren Bände dieser wundervoll magischen Reihe.