Gruselig - nicht magisch

Caraval -

Caraval
von Stephanie Garber

Ich möchte das Buch "Once upon a broken heart" lesen und dafür sollte man scheinbar auch die Caraval Reihe kennen. Ich muss sagen, dass mich das damals beim ersten großen Hype schon nicht so angesprochen hat, aber ich wollte dem Buch trotzdem eine Chance geben.

Die Geschichte ist irgendwie durcheinander und nicht richtig greifbar. Anstatt von Magie ist es eher unheimlich und düster gehalten. Ich hatte nie den Eindruck, dass es Zauberei sein soll. Ich musste mir das immer wieder ins Gedächtnis rufen, ansonsten wäre ich von Manipulation oder im "besten Fall" schwarzem Zauber ausgegangen..

Anfangs habe ich mich gefreut: Eine Story mit zwei Schwestern, das klang wirklich gut. Aber Scarlett und Donatella scheinen ein komisches Verhältnis zueinander zu haben. Scarlett ist sehr ängstlich, ob nun aus einem guten Grund oder nicht.. ihre Art hat mir nicht gefallen, es war teils sehr anstrengend mich für sie zu interessieren. Aber noch schlimmer war Donatella.. Sie wirkt extrem egoistisch und zeigt das auch immer wieder.

SPOILER

Die Auflösung am Ende macht es meiner Meinung nach nicht besser. Scarlett wurde so viel Schmerz und so viel Trauma zugefügt, egal was da die Beweggründe waren.. das war mir ehrlich gesagt viel zu wenig. Alleine die Entführung von Donatella und ihrem "Lover" am Anfang.. ich glaube da wäre man im echten Leben viel wütender. Mal abgesehen davon sei dieser Legend ja auch wirklich gefährlich... was das Wieso für mich noch unlogische macht. Der zweite Teil soll besser sein, mal schauen, vielleicht probier ich es mal mit dem 2. Buch..