Willst du dein Leben ändern?

Im Dorf der Schmetterlinge -

Im Dorf der Schmetterlinge
von Michaela Wiebusch

Jeder hat schon einmal von einem Ratgeber gehört, der einem helfen kann, sich zu hinterfragen und gegebenenfalls sein Leben zu ändern. Michaela Wiebusch hat in ihrer Erzählung "Im Dorf der Schmetterlinge" genau solche Fragen in eine angenehme Erzählung verpackt.

Die Vorgehensweise, eine Erzählung aus dieser Sinnsuche für das eigene Leben zu machen ist sicherlich nicht neu. Michaela Wiebusch gelingt es aber auf sehr anschauliche und leichte Weise: Die Endvierzigerin Jule steht an einem Punkt in ihrem Leben, an dem sie merkt, dass sie auf eine Katastrophe zusteuert, wenn sie ihr Leben so weiterlebt wie bisher. In einer Traumreise begegnet sie an verschiedenen Orten im Dorf der Schmetterlinge unterschiedlichen Aspekten ihres Lebens, über die sie nachzudenken beginnt. Es ist keine einfache Aufgabe, aber Jule merkt, dass es gut ist, sich Gedanken über die verschiedenen Punkte zu machen.

Michaela Wiebuschs Stil ist sehr angenehm. Die Dialoge zwischen Jule und den Personen im Dorf ist recht einfach, was es jedoch erleichtert, den Gedanken gut folgen zu können um auch für und über sich selbst nachdenken zu können. Es ist eine Lektüre, die leichtfällt und dadurch mehr Spielraum für eigene Gedanken lässt, was ja den Leser/die Leserin in erster Linie dazu ermuntert hat, das Buch zu lesen. Die Kapitel sind zudem angenehm kurz und widmen sich jeweils einem anderen Lebensaspekt, was dazu einlädt, das Buch zu gegebener Zeit erneut in die Hand zu nehmen. Sehr gelungen sind auch die farbigen Illustrationen, die das Buch noch schöner machen und gekonnt auflockern.

Für mich ist es ein schönes Buch, das sich gut lesen lässt. Es hat mich an verschiedenen Stellen innehalten lassen, um mir selbst Gedanken zu mir zu machen. Manche der Beispiele waren neu für mich, andere mit neuen Bildern versehen, was ich sehr schön fand. Für Menschen, die sich an einem Wendepunkt im Leben befinden, ist es sicherlich auch ein sehr schönes Geschenk.