Wimm und seine Abenteuer!

Wimm und das Königreich der Edelsteine - Monika Dockter

Wimm und das Königreich der Edelsteine
von Monika Dockter

Rezension vom 23.09.2013 (19)

Klappentext:

Wimm begleitet die Zwillinge Ekkehardt und Edelgart auf eine Reise in ihr Heimatland. Auf dem Weg dorthin wird Wimm zum echten Helden: er rettet Lazuli, die Prinzessin der Edelsteine aus dem trügerischen Fluss. Als Dank dafür möchte sie ihn zum Ritter der Edelsteine machen. Wimm ist sofort hin und weg! Blindlings vertraut er der Prinzessin und erkennt nicht ihre bösen Absichten. Lazuli hat es nämlich allein auf die Freundschaft zwischen Wimm und dem Ritter des Löwenthrons abgesehen, um an die Schätze des Königreiches zukommen. Wimms Herz ist hin und hergerissen. Seine Freunde warnen ihn vor der Prinzessin, aber was ist mit der einmaligen Chance, ein Ritter zu werden?

Eine packende Geschichte, mit einer starken Botschaft!
Auch in diesem Teil passiert so vieles, was die Autorin gezielt mit christlichen Hintergrund an die jungen Leser bringt. Nachdem wir schon einige Abenteuer und Erlebnisse mit Wimm hatten, kennen wir ihn sehr gut, und sind begeistert von seiner ganzen Art. Er schafft es mit viel Geduld und einer positiven Einstellung, sein Ziel zu verfolgen, ohne dabei verletzend, oder gemein anderen gegenüber zu sein. Das ist wohl auch der Grund, das sich nun die Beziehung zu Ekkehard, Edda's Bruder so gut entwickelt, denn was vorher eine ziemlich belastende Beziehung war, musste Ekkehard nun einsehen, das es Wimm lange Unrecht getan hat.

Nun kommt Prinzessin Lazuli von Burg Rubinstein dazu. Sie schafft es Wimm den Kopf zu verdrehen und hinterlistig sein Vertrauen zu gewinnen. Sie trifft da seinen Schwächen Punkt und sie schafft es ihn zu linken. Aber in letzter Sekunde kommt der Ritter von Löwenthron und kann die Situation gut entschärfen. Wimm musste hier mal wieder über seinen eigenen Schatten springen und eine wichtige Entscheidung treffen, und bekommt das auch wieder sehr vorbildlich hin!

Unsere Meinung:

Klasse Geschichte, wunderbar kindgerecht und verständlich beschrieben und mit tollen und wichtigen Moralbeispielen. Die Kinder können toll über gelesenes sprechen, Für und Kontra abwegen, und lernen somit ein gutes Miteinander und Füreinander.
Die Covergestaltungnist bisher bei jedem Band wundervoll bunt und erlebnisgierig gestaltet.

In jeder Hinsicht ein wahrer Genuss!

Weniger0 Kommentare