Ein wunderschönes Kinderbuch

Wimm und das Königreich der Edelsteine - Monika Dockter

Wimm und das Königreich der Edelsteine
von Monika Dockter

Der 10-jährige Wimm begleitet seine beiden Freunde Edelgart und Ekkehart auf eine Reise in deren Heimat. Auf dem Weg begegnen sie der Prinzessin Lazuli, die Wimm vor dem Ertrinken retten kann. Aus Dankbarkeit möchte sie Wimm zum Ritter schlagen. Ein Ritter zu werden, ist Wimms sehnlichster Wunsch. Außerdem ist er vollkommen hingerissen von der Schönheit der Prinzessin. So merkt er gar nicht, dass die Prinzessin höchst eigennützige Absichten hat. Doch zum Glück hat Wimm Freunde, die ihn vor Dummheiten bewahren können.

Mein Leseeindruck:

Dieses Kinderbuch hat mir richtig gut gefallen. Es liest sich ein bisschen wie ein Märchen, und Märchen liebe ich! Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und flüssig, und zudem ist die Geschichte in lesefreundliche kurze Kapitel eingeteilt. So haben auch die jungen Leser keine Probleme, dieses Buch zu lesen.

"Wimm und das Königreich der Edelsteine" ist bereits der dritte Band einer Reihe, aber meiner Ansicht nach können die Bücher auch unabhängig voneinander gut gelesen und verstanden werden.

Sehr gut gefällt mir, dass die Geschichten um Wimm in der Ritterzeit spielen. Ich glaube, das spricht viele Jungen an, wobei auch Mädchen ihren Spaß mit diesen Geschichten haben dürften.

Es gibt christliche Aspekte in diesem Buch, die aber sehr dezent sind und sich nicht in den Vordergrund drängen.

Ich habe dieses schöne Kinderbuch sehr gerne gelesen und freue mich auf die Fortsetzung der Reihe!