Winterlich und zauberhaft

Stella und der Mondscheinvogel -

Stella und der Mondscheinvogel
von Catherine Fisher

Ein wundervolles Hörbuch perfekt für die Vorweihnachtszeit, denn es spielt in diesem Zeitraum. Stella ist ein Waisenmädchen und hat das Glück ein neues Zuhause zu bekommen. Auf dem Weg dorthin, passiert etwas Seltsames und so muss sie ein Paket mitnehmen. Als sie es öffnet, findet sie Bauteile eines Vogels. Ein fantastisches Abenteuer beginnt.

Das Hörbuch an sich ist relativ kurz und dadurch echt schnell gehört. Ich mochte den Sprecher, Uve Teschner hat es super vertont, er gibt den einzelnen Figuren eigenen Stimmen und macht die Geschichte so besonders lebendig.

Die Atmosphäre ist ab Beginn eher düster und es gibt jede Menge traurige Momente und doch ist es dabei so zauber- und märchenhaft, dass man nicht mehr aufhören möchte. Jedenfalls wenn man den Anfang hinter sich hat und Stella im Herrenhaus angekommen ist. Ab diesem Zeitpunkt stolpert man von einem Geheimnis ins nächste, erforscht mit Stella diese und erfährt fantastische, aber auch traurige Dinge. Schon der Handlungsort, ein fast verlassenes Herrenhaus in winterlichem Setting, passt perfekt und erzeugt eine kalte, dunkle Stimmung.

Bis zum Ende wusste ich nicht, wohin die Geschichte führt und ich kann es nur empfehlen, wenn man mal etwas für Zwischendurch braucht, das keine zehn Stunden lang ist.

Ein (Hör-)Buch voller Geheimnisse und fantastischer Begebenheiten. Ich kann es nur empfehlen!