winterliches Liebesdurcheinander

Merry Mary Christmas - Mirka Mai

Merry Mary Christmas
von Mirka Mai

In „Merry Mary Christmas“ von Mirka Mai lernen wir die 24jährige Mary Christmas Parker kennen, die noch vor Weihnachten heiraten soll, damit sie das Erbe ihrer Tante in Höhe von 100.000$ erhalten kann. Denn am 24.12 hat sie Geburtstag und ihre Tante möchte sichergehen, dass sie ihrem 25. Geburtstag heiratet, um nicht die gleichen Fehler wie sie selbst zu machen.

Am Namen erkennt man schon, dass ihre Eltern Weihnachten und alles was damit zu tun hat lieben, was dazu führt, dass Mary nicht ganz so gut auf dieses Fest zu sprechen ist.

Tja, dumm nur, dass Mary ihren Verlobten Peter kurz vor der Trauung in flagranti erwischt. Sie sagt Peter klipp und klar, dass sie ihn nicht heiraten wird, traut sich aber nicht, diesen Entschluss auch ihrer Verwandtschaft mitzuteilen. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Es kommen zwei weitere Männer ins Spiel und eine kurzweilige Dreiecksgeschichte entwickelt sich, die zum Ende hin noch einen kriminalistischen und sehr spannenden Touch erhält.

Insgesamt ist die Geschichte kurzweilig geschrieben, mit unvorhergesehenen Wendungen und einem spannenden Plot.

Allerdings bin ich mit dem Charakter der Protagonistin Mary nicht wirklich warm geworden. Leider konnte ich ihr ihre Selbstständigkeit nicht abkaufen. Dafür wurde sie mir als zu unentschlossen, zu unselbstständig und zu schüchtern dargestellt. Zum einen wurde sie als Journalistik-Studentin vorgestellt, die sich gerade als Autorin etabliert und bereits für ein Magazin Artikel schreibt. Sie lebt allein in einer Wohnung und organisiert gerade eine große Hochzeit mit allem Drum und Dran.

Aber sie schafft es nicht, klar zu kommunizieren und ihre Wünsche bzw. Bedürfnisse zu äußern.

Weiterhin wird sie von ihrer großen Liebe schnöde hintergangen und flirtet dann direkt zwei Tage später mit dem Pfarrer, der ursprünglich sie und ihren Bräutigam trauen sollte. Dann kommt ein weiterer Mann ins Spiel und die Dreiecksgeschichte ist perfekt. Für wen wird sie sich denn nun entscheiden, oder geht sie doch zu Peter zurück? Am besten lest Ihr es selbst.

Auch wenn ich mir eine emanzipierte Protagonistin erhofft hätte, so hat mich das Buch gut unterhalten und auf die dunkle Jahreszeit mit der Adventszeit und Weihnachten eingestimmt.

Und da ich genau danach gesucht habe, vergebe ich für dieses Debüt 4 von 5 Sterne.