Rezension

Winterliebe

Regina Mars Collection 4 - Regina Mars

Regina Mars Collection 4
von Regina Mars

Bewertet mit 5 Sternen

Nils soll dem eiskalten Henry Skistunden geben, dabei kann er diese reichen Typen überhaupt nicht leiden – eigentlich. Marc will Snowboard-Profi werden – sein größter Konkurrent ist Flo, in dessen Genwart er plötzlich so seltsame Gefühle entwickelt. Shirley versteht nicht warum Gwen ihr so auf die Pelle rückt und Josh wehrt sich vehement gegen die Behauptung er wäre schwul, wäre da nicht der Neue in der Klasse.

 

Diese Collection beinhaltet die vier Bände der Ebernau Reihe, also die Titel „Aufgetaucht“, „Horrorhamster“ , „List und Liebe“ und „Winterchaot“.

 

Regina Mars hat mit der Ebernau-Reihe ein für mich unwiderstehliches Leseabenteurer erschaffen, den dem mal eine etwas andere Familiengeschichte erzählt wird. Der Handlungsstrang erstreckt sich über mehrere Jahre und jede Geschichte ist in sich abgeschlossen, was aber nicht heißt, dass man die einzelnen Charaktere nicht wiedersieht oder sie erst in ihrer Geschichte kennenlernt. Nein, die Mitglieder der Familie Winter schaffen es auch als Nebenfiguren, der Geschichte ihren Stempel aufzudrücken – und als Hauptfiguren sowieso. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Kopf und weiß mal mehr und mal weniger, wie er ihn durchzusetzen hat.

Aber man lernt nicht nur die Seite der Winters kennen, sondern wirft auch einen Blick in die Gedanken und Gefühle ihrer Loveinterests, Schwärme, Freunde, Feinde oder wie auch immer die Winters sie wahrnehmen.

Neben den offensichtlichen Themen wie Liebe und Familie, geht es in diesen Büchern auch darum man selbst zu sein und sich nicht durch andere einen Stempel aufdrücken zu lassen oder sein Leben bestimmen zu lassen.

 

Der Schreibstil der Autorin ist dabei gewohnt locker und flüssig zu lesen, so dass die Seiten wieder nur so fliegen. Und natürlich darf die ein oder anderen witzige Situation und auch ein gutes Wortgefecht nicht fehlen. Für Heiterkeit ist in Ihren Büchern auch wieder genug Platz.

 

Die Ebernau-Reihe bietet einige vergnügliche Lesestunden, in den man mit den Charakteren mitfiebern oder über sie den Kopf schütteln kann. Langweilig wird es garantiert nicht. Lesen.