Wir alle können was tun. Heute. Sofort.

Das Jahr des Dugong – Eine Geschichte für unsere Zeit -

Das Jahr des Dugong – Eine Geschichte für unsere Zeit
von John Ironmonger

Das Jahr des Dugong von John Ironmonger, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 27. Oktober 2021.

Toby Markham erwacht unter Schmerzen und die Menschen um ihn herum behandeln ihn herablassend und fügen ihm weitere Schmerzen zu. Es dauert einige Zeit, bis seine Erinnerung zurückkommt. Er war Broker und liebte es Tiere zu fotografieren. Dafür ist er um die ganze Welt gereist. Bei einem Unfall beim Ski fahren ist er ums Leben gekommen und sein Körper wurde eingefroren, um ihn in der Zukunft zu heilen. Diese Zukunft sieht für ihn aber völlig anders als erwartet aus. Die Klimakatastrophe ist Realität und die Menschen mussten sich auf ein völlig neues Leben einstellen. Nun klagen sie ihn der Komplizenschaft bei Terrazid und Genozid an.

Ich weiß nicht, ob zukünftige Generationen wirklich auf der einen Seite so einfühlsam verhalten werden, auf der anderen Seite aber mit brutalsten Methoden Strafen verhängen, aber Toby Markham ist die perfekte Figur dafür seine Wut und sein Unverständnis für den Umgang, den wir in der Gegenwart der Welt und deren Bewohner entgegenbringen zu projizieren.

Die Menschen um Toby haben die Namen von ausgestorbenen Tieren, mit denen sie sich identifizieren angenommen und haben nun die Möglichkeit mit jemandem zu reden, der dieses Tier tatsächlich in der Natur erlebt hat. Toby ist gerne bereit über seine Erlebnisse zu berichten da es für ihn das größte Vergnügen gewesen ist diese Tiere, die häufig schon in seiner Lebenszeit fast ausgestorben waren, zu fotografieren und zu beobachten nur hat er nichts versucht, dieses Sterben auf Raten zu beenden, obwohl er dazu Möglichkeiten gehabt hätte. Immer wieder eckt er mit seinen Bedürfnissen bei den Menschen der Zukunft an da sie gelernt haben, nur die Dinge zu nutzen, die sie wirklich brauchen.

Das Buch ist zwar recht kurz, aber trotzdem eindrucksvoll. Leider wird es vermutlich wieder nur von denen gelesen, bei denen der Umweltschutzgedanke schon vorhanden ist. Klare Kaufempfehlung.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 08. Mai 2023 um 10:48

Eine interessante Herangehensweise an die Problematik. Es gibt schon einige ausgestorbene Tierarten, denen ich hinterhertrauere, z.B. den Dodo. Oder hieß der anders? war ein sehr zutraulicher flugunfähiges Vogeltier.