Wir werden zusammen alt

Wir werden zusammen alt - Camille de Peretti

Wir werden zusammen alt
von Camille de Peretti

"Wir werden zusammen alt" von der 1981 in Paris geborenen Camille de Peretti ist ein außergewöhnliches Buch über das Leben in einem Altenheim.
Einen Tag lang dürfen wir einige der Bewohner und des Personals begleiten. Es ist ein normaler Sonntag im Oktober. Der Leser erfährt von den verschiedensten Schicksalen, Hoffnungen und Wünschen. So gibt es zum Beispiel eine alte Dame, die in ihrer Kindheit mißbraucht wurde und heute noch von Albträumen geplagt wird. Ein älterer Herr lebt in seiner eigenen Welt und geht als Kapitän "auf große Fahrt". Zwei Bewohner verlieben sich ineinander und dürfen noch einmal das Gefühl frisch erwachter Liebe erleben. Ein anderer älterer Herr kümmert sich aufopferungsvoll um seine an Alzheimer erkrankte Frau.
Es hat mir viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen und die doch sehr unterschiedlichen Lebenswege der Alten mitzuerleben. Gleichzeitig war ich auch oft traurig, denn die Einsamkeit des Alters, die Angst vor dem Sterben und die Eintönigkeit im Altenheim waren fast greifbar zu spüren.
Das Buch läßt sich leicht lesen dank des lockeren Schreibstils. Auch die Aufteilung in viele kleine Kapitel hat mir gut gefallen.
"Wir werden zusammen alt" ist das erste Buch der Autorin, das in Deutschland veröffentlich wurde. Ich kann mir gut vorstellen, daß noch weitere folgen werden!
Warum ich trotzdem "nur" drei Sterne vergeben habe? Es ist ein gutes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe, aber irgendwie habe ich doch noch das gewisse Etwas vermißt. Ich vergebe eigentlich nur vier oder fünf Sterne, wenn ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen mochte, und das war hier leider nicht der Fall.