Wir-Zeit für Paare

Wunderbar wir -

Wunderbar wir
von Stennie

Ein interaktives Buch für Paare um miteinander ins Gespräch zu kommen, Möglichkeiten zu entdecken mehr über sich als Einzelnen aber auch als Paar zu erfahren, Anregungen zum Weiterdenken, Andersmachen u.v.m.

"Die Kunst zu lieben besteht darin, sich nahe zu sein, ohne sich zu nahe zu treten, sich täglich zu sehen ohne alltäglich zu werden, eins zu sein und doch zwei zu bleiben." - Jochen Marias

Die Autorin und ihr Ehemann bieten hier in 50 Kapiteln unterschiedlichste Themen an, die tolle Impulse geben. Hier wird gefühlt nichts tabuisiert, es geht im Positiven wie im Negativen um Gefühle, Dankbarkeit, Wünsche, Anstoß nehmen, Finanzen, Lasten, Verschwiegenheit, Codewörter ... Es gibt zu jedem Thema einleitende Worte, Zitate, und eine Aufgabe, bei der beide Partner etwas aufschreiben können. So kann man später immer mal wieder hineinsehen und den Standort ggfs neu bestimmen. Das Papier ist dick genug, damit nichts durchdrückt und das Buch durch die Nutzung eigentlich nur gewinnt. Illustrationen, Fotos und Farbgebung sind eher zurückhaltend in Naturtönen. Mir gefallen die gedeckten Farben ganz gut. Sie lenken nicht zu sehr ab, bieten aber Passendes. Aufgelockert werden die Kapitel durch Zitate und Bibelsprüche. Die christliche Grundeinstellung steht für die Autoren im Mittelpunkt ihres Lebens, das ist hier auf liebevolle Weise immer deutlich zu spüren.

Auch nach vielen Jahren Ehe kann man mit diesen Impulsen noch Dinge neu bewerten, entdecken und in anregende Gespräche kommen. Besonders die Seiten auf denen man seine Dankbarkeit ausdrücken oder Komplimente macht, gefallen uns sehr.

Ein schönes interaktives Buch für Menschen, die zusammengehören und wollen das dies so bleibt. Auch als Geschenk sehr gut geeignet.