Wird Arno Linder seßhaft?

Liebessiegel - Martin Mucha

Liebessiegel
von Martin Mucha

In diesem, nunmehr fünften, Krimi rund um den Altphilologen Arno Linder, zeigt sich der Professor anfänglich von einer etwas zahmeren Seite. Inzwischen hat er nämlich Langzeitfreundin Laura geheiratet, erwartet mit ihr das erste Kind und lebt in gediegenem Umfeld im 18. Wiener Bezirk.

Manchmal sticht ihn noch der Hafer, ist er doch mit der bürgerlichen Lebensweise noch ein wenig überfordert. So kommt es, dass er sich mit einer früheren Geliebten trifft und sie zum Flughafen begleitet. Umso erstaunlicher für ihn ist, dass sie ein paar Tage später in Shanghai ermordet aufgefunden wird. Arno beginnt auf eigene Faust zu recherchieren.

Darauf hin beginnt sich das Karussell der kleinen und großen Ganoven wieder zu drehen. Arno steckt – wieder einmal – in der Bredouille. Er muss sich gegen russische und Wiener Schläger, die Wiener Polizei und allerlei sonderbare Typen behaupten.

Martin Mucha überzeichnet mit viel Witz und Ironie seine Darsteller und deren Handlungen. Hin und wieder schießt er dabei ein wenig über das Ziel hinaus. Ein Festplattenwechsel eines Laptops in nur wenigen Minuten? Das klingt doch ziemlich unwahrscheinlich (ich habe mir beim Festplattenwechsel im StandPC beinahe die Finger gebrochen und gedauert hat es ewig).

Martin Mucha ist ein Meister der Sprache insbesondere des Wiener Dialekts. Die Figur des Arno Linders vereinigt Bubenträume mit Agententhriller, Machogehabe mit Fürsorglichkeit. Skurril und voller Charme.